Home / Dutch Oven / Petromax Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen

Petromax Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen

Einen Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen hat Petromax seit einigen Monaten im Programm. An Weihnachten habe ich etwas aus den Dutch Oven gezaubert und bei der Gelegenheit konnte ich den Petromax-Ringreiniger dann mal ausprobieren. Es gab Boeuf Stroganoff, der Ringreiniger hatte also einiges zu tun.

Petromax Ringreiniger

petromax_ringreiniger_ausgepackt

Der Ringreiniger von Petromax sieht relativ unauffällig aus. Er besteht aus vielen kleinen Edelstahl-Ringen die zu einem kleinen, kettenhemdartigen “Tuch” verbunden sind. Der Ringreiniger ist ca. 12,5 x 12, 5 cm groß und bietet damit genug Reinigungsfläche.

Zerkratzt er nicht alles?

Meine erste Frage war: Zerkratzt der Ringreiniger nicht meinen schönen Dutch Oven? Mit Edelstahl über den gusseisernen Dutch Oven zu reiben ist bestimmt nicht so toll.

Aber Entwarnung, da passiert nichts, meine Befürchtungen sind unberechtigt. Der Ringreiniger putzt ohne zu zerkratzen. Das ist schon mal sehr gut. Aber ich denke, die Firma Petromax hätte auch keinen Ringreiniger in den Handel gebracht, wenn das Teil irgendwelche Schäden am Dutch Oven, an Pfannen usw. hinterlassen würde. 😉

Reinigung nur mit warmen Wasser

Die Handhabung des Ringreinigers ist denkbar einfach. Zum Reinigen wird nur der Ringreiniger und warmes Wasser benötigt. Ein Spülmittel (Dutch Oven-Besitzer schreien ja bei dem Wort eh laut auf ;)) oder ähnliches braucht man nicht. Also habe ich den dreckigen Dutch Oven, nachdem er abgekühlt war, in die Spüle gestellt und mit warmen Wasser vollaufen lassen. Dann habe ich mit dem Ringreiniger den Dutch Oven abgerieben.

Petromax Ringreiniger reinigen 2

Petromax Ringreiniger reinigen

Essenreste gehen damit schnell und einfach ab, angepappte Zwiebeln oder Pilze hatten keine Chance. Nachdem der gröbste Dreck ab war, habe ich nochmal neues Wasser reingegeben und nochmal alles abgerieben. Danach nochmal durchgespült, abgetrocknet und sauber war der Dutch Oven wieder.

Petromax Ringreiniger ft9 sauber

Fazit Petromax Ringreiniger

Der Ringreiniger ist wirklich toll. Er reinigt schnell, gründlich und ist insgesamt eine saubere Sache. Nach Gebrauch kann man ihn einfach abspülen, dank Edelstahl ist er einfach zu reinigen. Zum Trocknen kann man ihn an einer Öse aufhängen. Oder man trocknet ihn einfach mit einem Tuch ab.

Petromax Ringreiniger ft9 Deckel

Der Ringreiniger ist in meinen Augen ein sinnvolles Zubehör zum Dutch Oven, natürlich kann man auch jegliches andere Kochzeugs aus Gusseisen oder Schmiedeeisen damit reinigen. Er ist quasi unzertörbar und beliebig oft zu gebrauchen (außer man schafft es irgendwie, die Edelstahlringe kaputt zu machen, aber das muss man erstmal schaffen).

Den Ringreiniger gibt es für ca. 12 bis 15 Euro (je nach Laden) im Handel.

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Petromax Feuertopf ft9

Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) im Test

Dutch Oven – ein Trend, der langsam aber sicher bei immer mehr Grill-Fans ankommt. Auch …

2 comments

  1. Die einbrenn-Paste von Petromax ist auch top. Zusammen mit den “Kettenhemd” bekommst du jeden Dutch Oven wieder flott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: