Home / Folge / FGH034 – Das Grillcamp

FGH034 – Das Grillcamp

Volker Graubaum war bereits in Episode 22 bei uns zu Gast. Und auch in dieser Folge sprechen wir mit ihm wieder über das Grillcamp Hamburg. Volker veranstaltet das "Barcamp für Griller" nun bereits zum fünften Mal. Seit seinem letzten Besuch bei uns hat sich einiges getan. So sprechen wir zum Beispiel über das Grillcamp-Buch, welches rechtzeitig zum Grillcamp 2017 erscheint. Außerdem quatschen wir mit ihm darüber, wie so ein Grillcamp abläuft, was man dort alles erleben kann und warum sich das Wochenende in Hamburg für jeden Grillfan auf jeden Fall lohnt.

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Volker Graubaum

Shownotes:

Intro 00:00:00

Begrüßung

00:00:25

(Martin ist natürlich wieder mit am Start — und Volker Graumbaum, Organisator des Grillcamps) .

Vorstellung Volker

00:00:58

(Volker aus Hamburg, leidenschaftlicher Griller — organisiert mittlerweile zum fünften Mal das Grillcamp) .

Das Grillcamp

00:03:01

(Freitag findet das ganz entspannt das WarmUp statt — aber die Vorbereitungen findet schon sehr viel früher statt — die Rezepte werden vorher schon eingereicht, damit die Zutaten usw. im Vorfeld schon besorgt werden können — das Grillcamp ist im Prinzip wie ein Barcamp aus der Programmierwelt — Hamburg ist als Veranstaltungort in der Regel gesetzt, da Volker der Hauptorganisator ist — Volker hat aber auch nichts dagegen, wenn jemand anderes das Grillcamp mal organisiert und es dann an einem anderen Ort statt findet — die ersten beiden Grillcamps fanden mitten in der Stadt in einer Grillschule statt. War zwar ganz nett, aber Smoker und Co. konnte man dort nicht so gut nutzen — mittlerweile findet das Grillcamp in einer Schule statt. Dort stört man niemanden und es gibt jede Menge Platz und sogar Küchen — der Veranstaltungsort liegt nur knapp 10 Minuten vom Flughafen weg — man kann in der Schulturnhalle übernachten und auch dort duschen. Platz für Wohnmobil etc. gibt es auch. Hotels sind ebenfalls in der Nähe — das Teilnehmerfeld ist vielfältig: neben den "normalen" Grillfans nehmen auch Grill-Hersteller, Metzger/Fleischlieferanten, Grillcaterer usw. teil — ein reger, interessanter Austausch rund ums Grillen ist also auf jeden Fall gegeben) .

Das Grillcamp-Buch

00:11:16

(2015 kam die Idee zu einem Grillcamp-Buch auf — 2017 wird es zum Grillcamp nun endlich das erste Buch geben — zum Camp gibt es eine Auflage von 50 Stück — ansonsten wird das Buch als Book-on-demand vertrieben — die gedruckte Version wird um die 30 Euro kosten — eine digitale Version wird es ebenfalls als Download geben — wer den Grillcamp-Newsletter abonniert, bekommt das PDF kostenlos — das Buch ist eine Mischung aus Best of Rezepte kombiniert mit Best of Pictures — es ist geplant, jedes Jahr ein Buch herauszubringen — für eine ausführliche Video-Dokumentation wie z.B. beim CCC fehlt leider das Personal) .

Produkte vor Ort ausprobieren

00:18:12

(MyPizza, der Pellet-Pizzaofen auf Finnland — es wird auch einen Balkon-Gasgrill auf dem Grillcamp geben, der extra für Balkon-Griller entwickelt wurde — praktisch am Grillcamp: man kann direkt vor Ort verschiedene Produkte ausprobieren und auch sofort Feedback an die Firma geben — falls jemand noch ein interessantes Produkt für das Grillcamp hat: einfach bei Volker melden — Grundidee des Grillcamps: der Austausch untereinander — beim MEATUP CGN werden ja auch regelmäßig Produkte ausprobiert, im Mai ist z.B. Campingaz vor Ort gewesen — wenn das Produkt passt, dann ist es auch keine aufdringliche Werbung, sondern beide Seiten profitieren davon) .

Karten, Eintrittspreise und Sessions

00:26:06

(es verschiedene — das normale Ticket kostet 69,90 Euro für das gesamte Wochenende inklusive Verpflegung — 119 Euro für das Supporter-Ticket, dieses Ticket deckt die tatsächlichen Kosten für das Camp — es gibt auch Gutscheine für Blogger & Youtuber — Volker plant mit 60 bis 80 Teilnehmern. Es muss keiner zuhause bleiben, die Location schafft locker 120 Leute oder mehr. Je mehr Leute kommen, desto besser — das Grillcamp lebt von der Vielfalt, es gibt Sessions vom Messer schleifen bis zu hin zu was man mit Feuer alles falsch machen kann — Volker ist sehr gespannt auf die Hardware von kleineren Firmen, die in Deutschland wahrscheinlich bisher kaum jemand gesehen hat — Kontakte entstehen über Recherche, zum Beispiel über Instagram. Instagram ist eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, da es noch nicht so überlaufen ist wie Facebook) .

Der Termin und soziale Netzwerke

00:35:32

(das Grillcamp findet von 09. bis 11. Juli 2017 statt — Infos gibt es natürlich auch in den sozialen Netzwerken — Grillcamp-Hamburg.de — Grillcamp-Facebookseite — Grillcamp bei Twitter) .

Sonstiges zum Grillcamp

00:38:18

(das Grillcamp lebt davon, dass man sich selbst einbringt — einfach nur vorbei kommen und konsumieren klappt nicht so gut — für Familie, Partner und Co. gibt es Family&Friends-Tickets — Kinder sind ebenfalls Willkommen, es darf z.B. die Turnhalle der Schule mitgenutzt werden — Volkers Grilltrend für 2017: Outdoorküche, draußen kochen wird mehr und die Leute werden komplette Menüs am Grill zubereiten — Grillen über Bratwurst und Kotelett hinaus ist gar nicht so schwer, man muss sich einfach nur mal trauen — Tickets kann man online kaufen — Tagestickets wurden noch nicht erwähnt, die gibt es für 36,90 Euro — Volkers Wunsch ist, dass aus jedem der 16 Bundesländern mindestens ein Teilnehmer am Grillcamp mitmacht — der Teilnehmer mit der weitesten Anreise bekommt übrigens ein Grillcamp-Buch, genauso wie jeder erste Teilnehmer aus einem Bundesland — am besten direkt beim Grillcamp-Newsletter anmelden und später dann das Grillcamp-Buch als PDF runterladen) .

Verabschiedung

00:54:07

(Danke fürs Zuhören, gerade weil die Folge etwas länger als gewohnt geworden ist — das MEATUP findet dieses Jahr übrigens öfter statt, geplant ist ein 2-Monats-Rhythmus — immer gerne gesehen: Bewertungen und Kommentare bei iTunes — Kleiner Tipp: abonniert doch mal unseren Newsletter — Schaut auch mal bei uns im Blog vorbei, da gibt es immer interessante Tests und Beiträge rund ums Grillen) .

Outro 01:01:39

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Grillcamp Ort

Grillcamp Fleisch Cutworx

Pfanne Grillcamp

Cobb-Grill Grillcamp

Grillcamp-Buch

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

3 comments

  1. Martin Nürnberger

    Ich hab durchgehalten bis zum Schluss 😉
    Habe aber schon ein Ticket …
    Es war trotzdem interessant die vielen Details über das Camp zu hören …
    Danke für euren Aufwand mit dem Podcast!

  2. … und ich kann nicht kommen – würde mich aber über ein Buch freuen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: