ANZEIGE

Das kleine 800 Grad Grillbuch (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung

Mit dem Buch Das kleine 800 Grad Grillbuch verspricht Oliver Quaas ein Rundum-sorglos-Paket für alle Nutzer eines Oberhitzegrills.

Das Grillbuch aus dem Heel-Verlag richtet sich zwar in erster Linie an Oberhitzegrill-Einsteiger, aber ich denke, dass auch der ein oder andere Profi noch etwas Neues in diesem Buch entdecken wird.

Ich habe mir das Oberhitzegrill-Buch von Oliver Quaas mal genauer angesehen.

ANZEIGE

Das kleine 800 Grad Grillbuch

Das kleine 800 Grad Grillbuch - Cover

Das Buch umfasst 80 Seiten, kommt mit einem Softcover daher und misst handliche 22,5 x 18,2 cm. “Klein” beschreibt das Buch also schonmal sehr treffend. Aber es kommt ja bekanntlich nicht nur auf die Größe an, auch die inneren Werte zählen. ;)

Das kleine 800 Grad Grillbuch bietet, neben Vorwort/Einleitung usw. drei große Kapitel:

  • Technik und Zubehör
  • Der Vergleich
  • Rezepte

Schauen wir uns die einzelnen Kapitel doch mal genauer an.

Das kleine 800 Grad Grillbuch - Inhalt

Technik und Zubehör

Zu Beginn des Buches wird es erstmal etwas technisch. Im Prinzip ist so ein Oberhitzegrill ja “nur” ein Gasbrenner umgedreht auf einem Gestell, darunter befindet sich ein (höhenverstellbares) Grillrost.

Soweit der grobe Aufbau. ;) Natürlich gibt es da noch viel mehr zu berücksichtigen. Deshalb wird in diesem Kapitel erklärt, wie ein ein Oberhitzegrill grundsätzlich aufgebaut ist.

Außerdem geht Oliver auch darauf ein, welche Ausstattungsmerkmale als Kaufkriterien in Betracht gezogen werden sollten. Hat der Oberhitzegrill ein oder zwei Brenner? Wie groß ist die Grillfläche? Was gibt es alles an Zubehör für den Grill? Und, und, und… da kommt einiges zusammen und sollte berücksichtigt werden. Das Kapitel “Technik und Zubehör” hilft hier auf jeden Fall.

Der Vergleich

Mit dem Beefer fing alles an, schnell kamen nach und nach viele neue Oberhitzegrills auf den Markt. Oliver Quaas listet in diesem Kapitel viele verschiedene Oberhitzegrills auf.

Das kleine 800 Grad Grillbuch - Vergleich

Da mittlerweile fast jeder Baumarkt oder auch Discounter einen eigenen Oberhitzegrill auf den Markt bringt, kann die Übersicht natürlich nicht vollständig sein. Aber ich finde, dass die Übersicht repräsentativ ist und eine gute Marktübersicht bietet (Stand: ca. Mitte/Ende 2019).

Folgende Daten werden in der Übersicht aufgelistet:

  • Name
  • Preisklasse
  • Maße
  • Gewicht
  • Material
  • Anzahl der Brenner
  • Leistung in kw
  • Gasverbrauch/h
  • Zünder
  • Effektive Brennergröße
  • Breite des Einschubs in cm
  • Einschub-Art
  • Zubehör inklusive
  • zusätzlich erhältliches Zubehör
  • Allgemeines
  • Hergestellt in
  • Hersteller-UVP

Zusätzlich zu den reinen Daten gibt es dann zu jedem Grill noch ein passendes Bild.

Rezepte

Auch wenn ein Oberhitzegrill in der Regel als “der Grill für Steaks” genannt und genutzt wird, kann man mit einem solchen Grill tatsächlich noch mehr als “nur” Steaks zubereiten.

Im Kapitel “Rezepte” gibt es in dem Buch “Das kleine 800 Grad Grillbuch” insgesamt 15 Rezepte.

Diese reichen von Vorspeisen wie zum Beispiel Bruschetta und Knoblauchbrot, über Rinderfilet, Lachs und Pizza bis hin zu Nachspeisen wie gegrillter Pfirsich und dem Nachtischklassiker Crème brûlée.

Die Rezepte sind alle leicht verständlich geschrieben und die einzelnen Schritte gut nachvollziebar.

Sehr gut: zu jedem Rezept gibt es ein Foto über die gesamte Seite. So weiß man direkt, was einen erwartet bzw. wie es später aussehen soll.

Apropos Fotos: Die Fotos im Buch setzen die Rezepte und die Grills gut in Szene und stammen bis auf ein paar Hersteller- und Stockfotos von Volker Debus.

Sonstiges zum Buch

Neben den drei großen Themen streut Oliver zusätzlich noch kleine Tipps und Tricks rund um’s Grillen mit einem Oberhitzegrill ein. Man merkt, dass er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und sein Wissen weiter geben möchte.

Das kleine 800 Grad Grillbuch - Grillen

Im Abschnitt “Das perfekte Steak aus dem Oberhitzegrill” beschreibt Oliver zum Beispiel verschiedene Wege, ein Steak im Oberhitzegrill perfekt zuzubereiten.

Fazit zu Das kleine 800 Grad Grillbuch

Das kleine 800 Grad Grillbuch ist sicherlich nicht das neue Referenzwerk in Sachen Oberhitzegrill(en). Dafür ist es einfach zu kompakt. Und das möchte das Buch auch nicht sein.

Jedoch bietet das kleine aber feine Buch einen guten Einstieg in die Welt der Oberhitzegrills. Es zeigt zum einen die Vielfalt der Geräte, als auch, dass man mehr als Steak mit solch einem Gerät zubereiten kann.

Der Preis von 9,99 Euro ist ebenfalls sehr fair.

Das Buch gibt es im Buchhandel oder zum Beispiel auch online bei Amazon:

Das kleine 800 Grad Grillbuch
  • Quaas, Oliver (Autor)
  • 80 Seiten - 25.11.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Heel (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.10.2020 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das kleine 800 Grad Grillbuch (Buchrezension)

Rezepte - 7.5
Fotos - 7.5
Layout - 8
Preis/Leistung - 8.5

7.9

Klein und kompakt bietet das Buch einen guten Überblick über den Markt der Oberhitzegrills. Die Rezepte runden das Buch ab.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Weber's Wintergrillen Titel

Weber’s Wintergrillen – Die besten Rezepte (Buchrezension)

Weber’s Wintergrillen – mit dem neuen Buch aus dem Hause Weber schafft nun auch Weber …

One comment

  1. Danke für die Buchvorstellung, genau wie im Fazit beschrieben, ist es ein Buch für bloody Beginner, die vor einer Kaufentscheidung stehen und den Wald vor Lauter Bäume nicht mehr sehen.

    Beste Grüße
    Olly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE