Home / Bücher und Magazine / Dutch Oven quick & easy (Buchrezension)

Dutch Oven quick & easy (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung
Dutch Oven quick & easy – schnelle Gerichte, die perfekt gelingen ist das “Draußen”-Kochbuch von Dutch Oven-Experte Marco Ringpfeil.

Da ich es liebe, mit dem Dutch Oven zu grillen (beziehungsweise zu kochen), habe ich mich sehr gefreut, als das Buch in meinem Briefkasten lag. Ob die Freude angehalten hat, verrate ich euch in diesem Blogartikel.

Dutch Oven quick & easy Cover

Dutch Oven quick & easy

Das Buch Dutch Oven quick & easy ist im Heel Verlag erschienen. Auf 144 Seiten hat Marco Ringpfeil 52 Rezepte zusammen gestellt. Seit Ende Februar 2018 ist es im Handel erhältlich.

Die Dutch Oven-Rezepte teilen sich in folgende Rubriken auf:

  • 11 Rezepte für Suppen und Eintöpfe
  • 23 Rezepte aus der Kategorie Hauptgerichte (plus 2 Rezepte zum Gerichte verfeinern)
  • 10 Rezepte für Gebackenes aus dem Dutch Oven
  • 6 Rezepte für Fans von Desserts und andere süße Sachen

Dutch Oven quick & easy Inhalt

Im Buch sind die Rezepte zwar der Schwerpunkt, aber es gibt zusätzlich noch ein paar Infos rund um den Dutch Oven.

Nach dem obligatorischen Vorwort von Marco, in dem man erfährt, was ihn am Dutch Oven so fasziniert und was ihn dazu bewegt hat, dieses Buch zu schreiben, erfährt man kompakt zusammengefasst die Geschichte des Dutch Ovens. Woher kommt eigentlich der Name? Gibt es einen konkreten Erfinder? In welchen Ländern wird beziehungsweise wurde besonders intensiv mit dem Dutch Oven gekocht? Dies alles und noch viel mehr erfährt man im Buch.

 

ANZEIGE

 

Nach der kleinen Geschichts-Exkursion geht es weiter mit praktischen Tipps & Tricks rund um den Dutch Oven. Man bekommt Tipps für die Auswahl des richtigen Dutch Ovens und Empfehlungen für sinnvolles Dutch Oven-Zubehör.

Dutch Oven quick & easy Erste Schritte

Damit man mit dem Dutch Oven gut kochen kann, benötigt man natürlich auch den passenden Brennstoff in Form von Kohle oder Briketts. Welche man wann wie benutzt erfährt man natürlich ebenfalls im Buch Dutch oven quick & easy.

Außerdem empfiehlt Marco ein paar Gewürze und sonstige Zutaten, die in keiner Dutch Oven-Küche fehlen dürfen.

Bei guter Pflege hält ein Dutch Oven bekannterweise ein Leben lang (und wird teilweise sogar an die Nachkommen vererbt). Damit das gusseiserne Kochgeschirr gut in Schuss bleibt, wird im Buch erklärt, wie man den Dutch Oven richtig pflegt.

Dutch Oven quick & easy – Die Rezepte

Quick & easy – der Name ist Programm!

Wie im Vorwort erwähnt, war Marco wichtig, dass die Rezepte weder kompliziert noch zu aufwendig sind.

Und das wurde im Buch auch gut umgesetzt.

Die Anzahl der Zutaten ist übersichtlich, die Anzahl der einzelnen Schritte um zum fertigen Gericht zu kommen ebenfalls. In der Regel sind nur drei, vier Arbeitsschritte nötig, um ein leckeres Essen zu zaubern, selten mal sechs oder gar sieben Schritte.

Dutch Oven quick & easy Rezept nah

52 Rezepte zeigen, wie lecker und vielfältig man Essen im Dutch Oven zubereiten kann.

Vom Kartoffeleintopf, Texas Beans und Zwiebelsuppe über Spare Ribs, Pulled Pork, Lasagne und Hühnerschenkel bis hin zum Bauernbrot und Schoko-Frucht-Schnecken ist alles im Buch Dutch Oven quick & easy vertreten.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut und verständlich erklärt, ein “nachdopfen” sollte also auch für Anfänger kein Problem sein.

Schon beim ersten Durchblättern durch das Buch hatte ich auf Anhieb drei, vier Rezepte gefunden, die ich unbedingt nachkochen möchte.

Die Fotos im Buch

Zu jedem (!) Rezept im Buch gibt es ein Foto. Das finde ich sehr gut, da man sich dann direkt ein Bild davon machen kann, wie das Gericht aussieht (beziehungsweise aussehen soll), wenn es aus dem Dutch Oven kommt.

Dutch Oven quick & easy Rezept

Die einzelnen Gerichte sind schön in Szene gesetzt und machen richtig Hunger. Die Fotos stammen übrigens von Sandra Then.

Sonstiges zu Dutch Oven quick & easy

Dutch Oven quick & easy Buchrücken

Wie man es nicht anders vom Heel Verlag kennt, stimmt neben dem Inhalt auch das “handwerkliche” am Buch.

Das Layout ist klar und gut lesbar strukturiert und auch die Verarbeitung ist tadellos. Das Buch ist gut gebunden und die Druckqualität gibt keinen Anlass zum Meckern.

Fazit

Wer ein gutes #Buch zum Thema #DutchOven sucht, wird bei Dutch Oven quick & easy von Marco Ringpfeil auf jeden Fall fündig. Klick um zu Tweeten

Wer ein gutes Buch zum Thema Dutch Oven sucht, wird bei Dutch Oven quick & easy von Marco Ringpfeil auf jeden Fall fündig. Bei knapp über 50 Rezepte sollte jeder etwas für seinen Geschmack finden. Die Tipps & Tricks rund um das Thema Dutch Oven sind sehr hilfreich und ergänzen das Buch sinnvoll.

Übrigens: Marco Ringpfeil hat mit diesem Buch den Gourmand Cookbook Award in der Kategorie “Easy Recipes” gewonnen. Zu recht, wie ich finde! ;)

Dutch Oven quick & easy Titel im Anschnitt

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich und natürlich auch bei Amazon:

Dutch Oven quick & easy: Schnelle Gerichte, die perfekt gelingen
  • Marco Ringpfeil
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (28.02.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und falls du noch auf der Suche nach einem guten Dutch Oven bist, dann schau dir doch mal meinen Testbericht zum ft9 von Petromax an.

Buchrezension: Dutch Oven quick & easy

Dutch Oven quick & easy

Rezepte - 8.5
Fotos - 8.5
Layout - 8
Preis/Leistung - 9.5

8.6

Ein schönes Buch zum Thema Dutch Oven mit vielen Rezepten und hilfreichen Tipps & Tricks.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Weber GBS (Gourmet BBQ System) Artikelbild

Weber GBS (Gourmet BBQ System)

Das Weber GBS (Gourmet BBQ System) ermöglicht es, dass man den Grillrost des Weber-Grills mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE