ANZEIGE

Einfach genial Grillen: Steak & Burger (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung

Steaks und Burger sind Klassiker vom Grill. Kein Wunder, dass das neue Buch von Grillweltmeister Oliver Sievers den Titel Einfach genial Grillen: Steak & Burger trägt.

Erschienen ist das Buch im Heel Verlag. Ich habe mir das Buch Einfach genial Grillen: Steak & Burger genauer angesehen. Ob man hier wirklich mit minimalem Aufwand zu maximalem Genuss kommt, erfährst du in meinem Fazit zum Buch.

Einfach genial Grillen: Steak & Burger

Einfach genial Grillen: Steak & Burger Cover

Das Buch von Grillweltmeister Oliver Sievers kommt im handlichen Format und mit 128 Seiten daher.

Auf ein Hardcover wurde verzichtet und mit einem Preis von 9,99 Euro ist das Buch preislich auf jeden Fall schon mal ein No-Brainer. Aber schauen wir uns mal den Inhalt an, darauf kommt es am Ende schließlich ja an.

ANZEIGE

Der Inhalt von Steak & Burger

Wie der Name schon vermuten lässt, sind die Rezepte des Buchs in zwei große Themen geteilt: Steaks und Burger. ;)

Bevor es mit den eigentlichen Rezepten los geht, gibt es noch eine kurze (aber auch wirklich kurze) Einführung zum Thema Garstufen und die richtige Zubereitung von Fleisch. Das Ganze ist aber wirklich nur sehr kurz gehalten und gibt nur einen kleinen Überblick.

Im Mittelpunkt stehen aber halt auch die Rezepte.

Einfach genial Grillen: Steak & Burger Inhalt

Burger-Rezepte

Den Anfang bei den Rezepten machen die Burger. Es gibt in Einfach genial Grillen: Steaks & Burger insgesamt 21 Burger-Rezepte.

Das ist auf jeden Fall schon mal eine stattliche Anzahl von Burger-Rezepten.

Neben Klassiker wie dem Tripple-Cheese-Burger oder einem Sloppy Joe-Burger gibt es zum Beispiel auch die Oliver Sievers-Variante des Big Kahuna Burgers, bekannt aus dem Film Pulp Fiction.

Auch ausgefallenere Burger wie den Wagyo-Umami-Burger oder den Breakfast Burger findet man in diesem Buch.

Wer auch mal auf Fleisch verzichten kann, sollte sich auf jeden Fall mal den Butternut-Veggie-Burger (mit einem Kürbis-Pattie) ausprobieren.

Einfach genial Grillen: Steak & Burger Surf & Turf-Burger

In der zweiten Hälfte des Buches dreht sich alles um Steaks.

Steak-Rezepte

23 Steak-Rezepte zeigen, wie vielfältig man Steaks zubereiten kann.

Geschmacklich ist einiges dabei. Zum Beispiel ein Iberico Nackensteak. Nur mit Salz und Pfeffer, etwas Olivenöl und Petersilie zubereitet, bekommt man ein leckeres Stück Fleisch auf den Teller.

Aber auch Rezepte zu anderen leckeren Gerichten wie glasiertes Schweinefilet, gefülltes Rumpsteak mit Tomatenragout oder Skirtsteak-Tacos findet man in diesem Buch.

Insgesamt findet man also im Buch 44 Rezepte zum Thema Steaks & Burger.

Abgerundet beziehungsweise ergänzt werden die „Hauptrezepte“ durch einige Rezepte für Burger-Buns (5 Rezepte), Rubs (12 Rezepte) und Soßen & Dips (8 Rezepte).

Einfach genial Grillen: Steak & Burger Überschrift

Minimaler Aufwand für maximalen Genuss

Getreu dem Motto „Minimaler Aufwand für maximalen Genuss“ sind die Rezepte alle recht einfach umzusetzen.

Natürlich schadet es nicht, wenn man bereits das ein oder andere Steak beziehungsweise den ein oder anderen Burger auf seinem Grill gebraten hat, aber auch Anfänger sollten mit den Rezepten gut zurecht kommen und am Ende ein leckeres Ergebnis auf dem Teller haben.

Die meisten Rezepte kommen mit drei bis vier Schritten aus, ab und zu werden es auch mal sechs oder sieben – aber dann ist das Steak bzw. der Burger auch schon fertig.

Jedem Rezept (zumindest was die Burger- und Steak-Rezepte angeht) wurde eine Doppelseite spendiert: auf der einen Seite findet man die Zutaten, die einzelnen Zubereitungsschritte und ab und zu auch einen kleinen Extra-Tipp – auf der anderen Seite befindet sich ein schickes Foto vom jeweiligen Gericht. So weiß man direkt, was einen erwartet.

Die einzelnen Rezepte zu den Buns passen auf eine Einzelseite, die Rezepte der Rubs teilen sich immer zu dritt eine Buchseite und von den Rezepten für die Soßen/Dips passen immer zwei auf eine Seite. Fotos zu den Buns, Rubs und Soßen/Dips gibt es nicht.

Layout und Fotos

Das Layout ist relativ einfach und übersichtlich gehalten. Die Rezepte sind klar strukturiert und man findet sich auf den einzelnen Seiten gut zurecht.

Die Fotos setzen die einzelnen Burger und Steaks gut in Szene und machen auf jeden Fall ordentlich Hunger.

Einfach genial Grillen: Steak & Burger Foodfoto

Was ich an den Burger-Fotos sehr gut finde: man an den „Deckel“ in der Regel bei Seite gelegt, so dass man auf dem Foto schön sieht, was alles an Zutaten auf dem jeweiligem Burger ist. Da hat jemand mitgedacht. ;)

Fazit

Für 9,99 Euro bekommt man mit Einfach genial Grillen: Steak & Burger über 40 Rezepte zu den beiden Grillklassikern Steak und Burger. Preislich mehr als fair.

Das im Heel Verlag erschienene Buch ist wie alle Bücher des Verlags top verarbeitet und verfügt über eine gute Druck- und Papierqualität. Auch hier lässt sich nicht meckern.

Insgesamt ein 1a Preis/Leistungsverhältnis: jede Menge gute Rezepte, klares Layout, gute Verarbeitungsqualität – eine ganz klare Kaufempfehlung von mir. Kann man gut auch als kleines Geschenk zur nächsten Grillparty mitbringen, der Gastgeber wird sich auf jeden Fall freuen.

Das Buch Einfach genial Grillen: Steak & Burger von Oliver Sievers gibt es im Buchhandel oder auch online, zum Beispiel bei Amazon:

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Für alle Film-Freunde hier noch der Film, in dem der Big Kahuna Burger seinen „Auftritt“ hat:

Angebot
Pulp Fiction [Blu-ray] [Special Edition]
  • Polnische Ausgabe, Cover kann polnischen Markierungen enthalten. Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Travolta, John, Jackson, Samuel L., Willis, Bruce (Schauspieler)
  • Tarantino, Quentin (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Einfach genial Grillen: Steak & Burger

Rezepte - 8.5
Fotos - 8.5
Layout - 8
Preis/Leistung - 10

8.8

Ein tolles Buch zum Thema Steak und Burger mit über 40 Rezepten und einem mehr als fairem Preis/Leistungsverhältnis. Definitiv eine Kaufempfehlung.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Rezept: Pulled Jackfruit Burger

Der Pulled Jackfruit Burger ist eine leckere, fleischlose Variante des Pulled Pork Burgers. Der Burger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE