Eintracht Frankfurt Grillbuch (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung

Grillen und Fußball – zwei der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Und auch noch gut zu kombinieren. Das hat sich auch das Grillteam Rhöner Heimat Griller gedacht und das Eintracht Frankfurt Grillbuch herausgebracht.

Eintracht Frankfurt Grillbuch Cover

Ich habe mir das im Heel Verlag erschienen Buch mal genauer angesehen und getestet, ob die Kombination Fußball und Grillen wirklich so gut funktioniert.

Eintracht Frankfurt Grillbuch

Wenn man ein Grillteam aus Hessen und gleichzeitig ein großer Fußballfan ist, dann kommt man wohl um Eintracht Frankfurt nicht herum.

Im Eintracht Frankfurt Grillbuch bieten die Rhöner Heimat Griller ein breites Sammelsurium an klassischen BBQ-Rezepten an, mal mit leichterem, mal mit stärkerem hessischen Einschlag.

Aber auch asiatische und mediterrane Grillrezepte haben es in das Buch geschafft.

ANZEIGE

Auf insgesamt 136 Seiten findet man 52 Rezepte. Von Vorspeisen und Fingerfood über komplette Hauptgerichte bis zum Nachtisch findet man eine breite Palette an Rezepten.

Der namensgebene Fußballverein Eintrach Frankfurt kommt in dem Buch natürlich auch nicht zu kurz. Überall entdeckt man das Logo, Fotos aus der Fußballwelt und Eintracht-Merchandising: Hier liegt mal ein Schal rum, dort ist mal eine Serviette mit Eintracht-Logo zu sehen usw.

Eintracht Frankfurt Grillbuch Fußballstimmung
Eintracht Frankfurt Grillbuch - Siegel

Auch ein weiterer Partner, die REWE-Gruppe, kommt im Eintracht Frankfurt Grillbuch nicht zu kurz. Auf vielen Bildern findet man die (Eigen)Marken der Supermarkt-Gruppe, auch in der Zutatenliste der Rezepte taucht gerne mal ein REWE-Produkt auf.

Die Rezepte

Wie schon erwähnt, decken die Rhöner Heimat Griller mit der Auswahl der Rezepte geschmacklich ein breites Spektrum ab.

Die Rezepte im Eintracht Frankfurt Grillbuch teilen sich folgendermaßen auf:

  • Starter/Vorspeise
  • Burger & Hot Dogs
  • Rind & Schwein
  • Geflügel
  • Fisch
  • Beilagen
  • Nachtisch
  • Soßen
Eintracht Frankfurt Grillbuch Inhalt

Da sowohl das Grillteam als auch die Fußballmannschaft aus Hessen kommen, darf die hessische Note bei den Rezepte natürlich nicht fehlen.

So gibt es zum Beispiel Rezepte für einen Schwartenmagen Burger, für Roastbeef mit Grüne-Sauce-Kräuter-Senfkruste (grüne Sauce darf natürlich in keinem hessischen Koch- bzw. Grillbuch fehlen) oder auch für ein leckeres Äppler-Butt-Chicken.

Von einfach und schnell bis hin zu doch schon etwas anspruchsvoller ist alles dabei. Selbst ein veganer Burger befindet sich in der Rezeptsammlung, so das man auf jeden Fall auch Gäste verköstigen kann, die kein Fleisch zu sich nehmen möchten.

Die benötigten Zutaten sind sauber aufgelistet und auch die einzelnen Schritte der jeweiligen Rezepte sind verständlich und logisch niedergeschrieben.

Eintracht Frankfurt Grillbuch Layout

Auch schön: kleine Tipps und Tricks zur Zubereitung etc. sind immer mal wieder in das Eintracht Frankfurt Grillbuch eingestreut. So bekommt man kleine, aber feine Zusatzinfos rund um die Lebensmittel bzw. ums Grillen.

Damit man weiß, was einen bei den Rezepten erwartet (oder auch, wie es am Ende aussehen soll), gibt es zu jedem Rezept ein Foto.

Eintracht Frankfurt Grillbuch - Thunfisch Headline

Die einzelnen Gerichte sind super fotografiert, haben immer einen leicht rustikalen und machen auf jeden Fall Hunger auf das jeweilige Gericht. Die Bildsprache passt gut zum Thema Fußball und Grillen.

Eintracht Frankfurt Grillbuch Beispiel-Rezept

Fazit Eintracht Frankfurt Grillbuch

Ich selbst habe mit Fußball so gut wie gar nichts am Hut. Ich war zwar zwei, drei Mal im Stadion von Fortuna Düsseldorf, aber emotional lässt mich das Thema eher kalt.

Eintracht Frankfurt Grillbuch Schriftzug

Um so erfrischender finde ich den Ansatz, das Frankfurter Fußballteam als Aufhänger zu nehmen, ein hessisches Grillbuch auf den Markt zu bringen.

Die Rezepte sind sinnvoll zusammen gestellt und bieten einen guten Überblick über das, was man alles so auf dem Grill zubereiten kann.

Neue Gerichte bietet das Buch jetzt nicht unbedingt, aber das Team der Rhöner Heimat Griller interpretieren teilweise verschiedene Grillgerichte auf hessische Weise neu.

Für die nächste Grillparty (vielleicht sogar mit einem Fußballspiel auf der Leinwand) ist man mit dem Eintracht Frankfurt Grillbuch auf jeden Fall bestens gerüstet. Auch wenn man kein Fan der Eintracht ist. ;)

Das Buch in gewohnt guter Heel-Qualität gibt es im Fachhandel, bestimmt auch in den Fanshops der Eintracht Frankfurt – und natürlich auch bei Amazon:

Eintracht Frankfurt Grillbuch: SGE Goes BBQ
  • 136 Seiten - 01.12.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Heel (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 8.04.2020 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Buchrezension: Eintracht Frankfurt Grillbuch

Frankfurt Grillbuch (Buchrezension)

Rezepte - 7
Fotos - 7.5
Layout - 7
Preis/Leistung - 6.5

7

Ein kleines, aber feines Grillbuch mit soliden Rezepten. Es sind keine grandiose Neuerfindungen dabei, aber durchweg lecker und grillpartytauglich

User Rating: 5 ( 1 votes)

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Weber's Classics Titel

Weber’s Classics – Die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere

Weber’s Classics – Die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere – so lautet der Name des Buches, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE