Home / Getestet / FUSL – Grillreiniger von McBrikett

FUSL – Grillreiniger von McBrikett

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung
Unter dem Namen FUSL hat McBrikett einen Grillreiniger auf den Markt gebracht.

Ich habe den Grillreiniger einem Härtetest unterzogen und damit meinen intensiv genutzen Weber PULSE sauber gemacht. Der Grill, insbesondere die Innenauskleidung, hatte es dringed nötig.

So konnte der Fett- und Schmutzlöser aus dem Hause McBrikett beweisen, was er drauf hat.

FUSL-Grillreiniger

FUSL-Grillreiniger

McBrikett bezeichnet den Reiniger selbst als Fett- und Schmutzlöser für Industrie, Handwerk und Haushalt.

Für uns Grillfans ist er in erster Linie natürlich ein Grillreiniger, aber er kann im Haushalt auch zur Reinigung von Öfen, Küchengeräten und so weiter eingesetzt werden.

ANZEIGE

FUSL-Reiniger in vier Größen

Der FUSL-Grillreiniger ist in vier verschiedenen Größen erhältlich:

  • 150 ml-Sprühflasche
  • 500 ml-Sprühflasche
  • 5 Liter-Kanister
  • 10 Liter-Kanister

Hier dürfte für jeden die passende FUSL-Größe dabei sein. Der Gelegenheitsnutzer greift zur kleinen 150 ml-Flasche, während die 500 ml-Flasche im normalen Grillalltag ausreichen dürfte.

Wer einen größeren Bedarf an Grillreiniger hat, sei es, weil er gerne und viel putzt oder weil er viele Grills zuhause stehen hat, der kann auch zu den Kanister mit 5 bzw. 10 Litern greifen.

FUSL-Grillreiniger mit dreckigem Grill

FUSL von McBrikett im Härtetest

Damit FUSL beweisen kann, dass er wirklich ein brauchbarer Grillreiniger ist, habe ich als Testobjekt den Weber PULSE genommen.

Bei dem Grill hatte sich im Innenbereich einiges an Fett und Co. angesammelt.

FUSL-Grillreiniger - dreckiger Grill

Zum Glück lassen sich die einzelnen Komponenten des Weber PULSE zur Reinigung recht gut ausbauen.

Also Heizelemente ausgebaut und die Innenschale entnommen.


FUSL-Grillreiniger Dreck

Dank des Sprühaufsatzes der mit dem FUSL-Grillreiniger geliefert wird, kann man den Reiniger schnell und einfach großflächig auftragen.

Der Sprühaufsatz verfügt übrigens über eine 360° Überkopfsprühfunktion, so dass man problemlos an und in alle Ecken kommt ohne dass es zu Aussetzern beim Sprühen kommt.

FUSL-Grillreiniger Sprühaufsatz

FUSL-Grillreiniger - Einsprühen

Nach dem Einsprühen heißt es erstmal Einwirken lassen. Je nach Grad der Verschmutzung empfiehlt McBrikett 1 bis 10 Minuten.

Bei meinem Testobjekt habe ich erstmal alles großflächig eingesprüht und dann gewartet.

Dann habe ich an einer Ecke angefangen mit schrubben. Die leichten Verschmutzungen am Rand gingen dann schon problemlos weg. Die dicke Kruste in der Mitte war da dann aber schon hartnäckiger.

Dieser Bereich brauchte mehrere Durchgänge (einsprühen, einwirken lassen, schrubben), bis am Ende dann alles sauber war.

FUSL-Grillreiniger sauber geputzt

FUSL-Grillreiniger sauber

FUSL-Grillreiniger - Grill unten sauber

Hier auch nochmal ein kleines Vorher/Nachher-Foto:

FUSL-Grillreiniger Vorher/Nachher

Ich bin mit der Reinigungskraft des FUSL-Grillreinigers von McBrikett sehr zufrieden.

Bei meiner Frau kam FUSL auch schon in der Küche im Einsatz und sie war ebenfalls sehr begeistert vom McBrikett-Reiniger.

Die Dunstabzugshaube über dem Herd zum Beispiel ist ja ebenfalls ein wahrer “Fett-Magnet” und immer schnell schmierig.

Um das Ganze sauber zu bekommen, waren nur ein paar Spritzer FUSL und ein feuchtes Tuch nötig, ruckzuck war alles sauber und fettfrei.

McBriketts FUSL hat definitiv einen festen Platz in unserem Reiniger-Sortiment bekommen.

Umweltschonendes Allround-Talent

Wie schon erwähnt, hat mich die Fettlösekraft definitiv begeistert, ebenso die Fähigkeit, dass FUSL auch gut mit Eingebranntem zurecht kommt.

Aber auch Eiweiß, Stärke, Ruß und Rauchharze sind für den Reiniger kein Problem.

Ebenso wie Kettenschmiere, Teer oder Nikotin. Diesen drei Sachen begegnet man beim Grillen (hoffentlich) eher selten, aber gut zu wissen, dass man FUSL auf diesem Gebiet auch anwenden kann.

Praktisch: Nicht nur die beim Grillen üblichen Materialien wie Edelstahl oder Aluminium können mit dem FUSL-Reiniger sauber gemacht werden. Auch Plastik, Glas und sogar Textilien können damit gereinigt werden.

Nur bei geölten Materialien wie zum Beispiel Parkett sollte man von einer Reinigung mit FUSL absehen und bei lackierten Gegenständen sollte man den Reiniger erstmal an einer verdeckten Stelle ausprobieren, bevor man den Reiniger dort großflächig einsetzt.

FUSL-Grillreiniger Etikett

FUSL enthält  5–15% nichtionische Tenside und 5–15% anionische Tenside. Die Tenside sind primär und sekundär biologisch voll abbaubar. In FUSL sind keine Konservierungs- und Duftstoffe, sowie benzolringtragenden Tenside enthalten, ebenso keine Lösungsmittel.

Außerdem ist FUSL nicht ätzend und kann ohne Handschuhe benutzt werden. Trotzdem sollte man nach dem Gebrauch die Hände waschen und gegebenenfalls eincremen. In die Hände von Kindern gehört der Grillreiniger natürlich trotzdem nicht. Und auch Augenkontakt sollte man vermeiden.

Fazit FUSL

FUSL von McBrikett hat mich überzeugt. Bei der Innenschale des Grills brauchte ich zwar mehrere Durchgänge, aber das war bei dem Grad der Verschmutzung auch kein Wunder. In diesem Fall hatte ich auch nicht erwartet, dass der eingebrannte Dreck mit einem leichten Wisch weggeht.

Aber nicht nur im Grillbereich ist FUSL nützlich. Auch in Küche und Haushalt erledigt der Reiniger gut und zuverlässig seine Dienste. Backofen, Herd, Kühlschrank – alles wird wunderbar sauber.

Erhältlich ist FUSL im Internet, zum Beispiel bei Amazon.

Grillreiniger FUSL von McBrikett, Fett u. Schmutz Löser, Allzweckreiniger für Haushalt, Handwerk & Industrie, 150ml
  • + Ideal für Gasgrill, Kohle Grill, Küche, Arbeitsflächen, Backofen - aber auch für Boden, Fahrrad, Kfz, u.v.m.
  • + Für alle Oberflächen: Edelstahl, Gusseisen, Alu, Aluminium, Emallie, Chrom, Plastik, Textil, u.v.m.
  • + Biologisch voll abbaubar + natürlich + wirksam + Bio & Umweltfreundlich
  • + Aufsprühen, einwirken lassen, mit Schwamm oder Bürste selbst eingebrannten Schmutz einfach entfernen.
  • + Top Fettlöser auch für die Gastronomie, Industrie und Handwerk

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

McBrikett Grillreiniger FUSL Fett u. Schmutz Löser | Allzweckreiniger für Haushalt, Handwerk & Industrie | 500ml
  • + Ideal für Gasgrill, Kohle Grill, Küche, Arbeitsflächen, Backofen - aber auch für Boden, Fahrrad, Kfz, u.v.m.
  • + Für alle Oberflächen: Edelstahl, Aluminium, Alu Guss, Emallie, Chrom, Plastik, Textil, u.v.m.
  • + Biologisch voll abbaubar + natürlich + wirksam + Bio & Umweltfreundlich
  • + Aufsprühen, einwirken lassen, mit Schwamm oder Bürste selbst eingebrannten Schmutz einfach entfernen.
  • + Top Fettlöser auch für die Gastronomie, Industrie und Handwerk

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Infos zu FUSL findet ihr auch auf der Internetseite von McBrikett.

Getestet: FUSL-Grillreiniger von McBrikett

FUSL - Grillreiniger von McBrikett

Preis/Leistung - 8
Qualität - 8.5
Handhabung - 9

8.5

Ein Reiniger mit guter Fettlösekraft. Nicht nur im Grillbereich einsetzbar, sondern auch in der Küche und im restlichen Haushalt ein Gewinn.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

McBrikett Titel

McBrikett – Teamsponsor 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft

McBrikett ist einer unserer Sponsoren bei der 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft 2014 und unterstützt uns …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE