Home / Bücher und Magazine / Original Brasilian BBQ (Buchrezension)

Original Brasilian BBQ (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink
Original Brasilian BBQ – das steht für viel leckeres Fleisch, Holzkohle, Spieße und fantastisches Essen vom Grill.

Und genauso heißt auch das brasilianische Grillbuch aus dem Delius Klasing Verlag: Original Brasilian BBQ – Grillen wie die Gauchos


Original Brasilian BBQ Cover Anschnitt

Original Brasilian BBQ

Das Buch Original Brasilian BBQ – Grillen wie die Gauchos von Andre Felicio bietet auf 208 Seiten knapp 80 Rezepte.

Eine ordentliche Anzahl an Rezepten aus Brasilien, da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

ANZEIGE

Der Inhalt

Die über 200 Seiten sind folgendermaßen gegliedert, damit der Inhalt auch schön übersichtlich ist:

Original Brasilian BBQ Inhalt

– Einleitung

  • Geschichtliches
  • BRAZA und BBQ
  • Gartengrill aus Ziegelsteinen
  • Holz, Holzkohle, Grill
  • Salz
  • Fleisch
  • Messer schärfen
  • Ausstattung für das Grillen

– Fleisch & Marinaden für das Grillen mit Holzkohle

  • Rind
  • Lamm
  • Hühnchen
  • Schwein
  • Fisch & Meeresfrüchte

– Komplette Gerichte & traditionelle Speisen

– Beilagen, Salate & Saucen

– Desserts

– Drinks

– Register mit allen Rezepten

Original Brasilian BBQ Umfang

Einleitung

Jedes gute Buch fängt mit einer Einleitung an, um den Leser thematisch in Stimmung zu bringen. Das Buch Brasilian BBQ macht da keine Ausnahme.

Man erfährt ein bisschen etwas über die brasilianische Grillkultur, Brasilien an sich und etwas über den Buchautoren Andre Felicio.

BRAZA und BBQ

Die beiden kurzen Kapitel BRAZA und BBQ erklären kurz, was eine BRAZA ist und wie ein typisches brasilianisches BBQ auszusehen hat.

Gartengrill aus Ziegelsteinen

Eigentlich handelt es sich bei dem Buch Original Brasilian BBQ um ein Grillbuch. Aber für ein erfolgreiches BBQ braucht man natürlich auch einen Grill.

Und wie man einen tollen Gartengrill aus Ziegelsteinen baut, bekommt man in diesem Kapitel erklärt. Sehr praktisch.

Holz, Holzkohle, Grill

Weiter geht es mit einer kurzen Erklärung zum richtigen Holz beziehungsweise Holzkohle und auf was man achten sollte, wenn man den Grill für das brasilianische BBQ vorbereitet.

Salz

Salz, genauer gesagt gutes Salz, ist die wichtigste Gewürzzutat in Brasilien.

Die richtige Anwendung der verschiedenen Salztypen wird in diesem Kapitel kurz und bündig erklärt.

Fleisch

Das tollste Salz hilft nicht, wenn man nicht das passende Fleisch dazu hat. Natürlich wird im Vorfeld des Buches auch auf das Thema Fleisch eingegangen.

Messer

Auf einer Doppelseite wird erklärt, wie man Messer richtig schärft. Denn auch beim Original Brasilian BBQ ist ein gutes, scharfes Messer wichtig.

Ausstattung für das Grillen

Für ein erfolgreiches BBQ haben wir jetzt so gut wie alles zusammen. Im Kapitel Ausstattung für das Grillen werden noch kurz hilfreiche Werkzeuge wie zum Beispiel Schneidebretter, Zangen, Platten und so weiter vorgestellt.

So, nun aber genug Vorgeplänkel, kommen wir endlich zu den Rezepten des Buches. ;)

Fleisch & Marinaden für das Grillen mit Holzkohle

Das erste große Rezept-Kapitel im Buch Original Brasilian BBQ ist nochmal unterteilt in die Rubriken Rind, Lamm, Hühnchen, Schwein sowie Fisch & Meeresfrüchte.

Insgesamt warten 35 Rezepte in diesem Kapitel auf den Leser.

Original Brasilian BBQ Rezept mit Bild

Von Lammhüfte und Flanksteak, über gegrillte Schweinerippchen und mit Pflaumen gefülltem Schweinebauch am Spieß bis Fischfilet im Bananenblatt mit Kokosmilch.

Die Auswahl der Rezepte ist echt vielfältig und abwechslungsreich.

Und das waren ja erst die Einzelgerichte.

Original Brasilian BBQ Foto

Im nächsten Kapitel gibt es komplette Gerichte und brasilianische Klassiker:

Komplette Gerichte & traditionelle Speisen

Jetzt wird es richtig brasilianisch!

Original Brasilian BBQ Kapitelstart

In diesem Kapitel findet man zum Beispiel Gerichte wie Feijoada “Completa”.

Das ist wahrscheinlich eines der typischsten und beliebtesten Gerichte in Brasilien. Es besteht aus getrocknetem Fleisch, Bohnen, Speckscheiben, verschiedenen Wurstarten, Schweinerippchen und noch einigem mehr.

Insgesamt gibt es in diesem Kapitel zwar nur 10 Rezepte, aber dafür sind diese richtige Geheimtipps aus der brasilianischen Küche.

Beilagen, Salate & Saucen

Auch wenn Fleisch sicherlich der Schwerpunkt bei einem brasilianischen BBQ ist, darf man die Beilagen und Salate natürlich nicht vergessen.

Hier bietet das Buch 21 Rezepte.

Hier habe ich auch direkt schon meine zwei Favoriten gefunden, die zudem zusammen perfekt harmonieren:

Tomatensalsa und brasilianischer Kartoffelsalat. Zusammen echt ein tolles Geschmackserlebnis und eine tolle Beilage zum Rindersteak.

Original Brasilian BBQ Tomatensalsa und Kartoffelsalat

Desserts

Kein Grillabend ohne Desserts – das gilt auch in Brasilien!

Auch wenn es in dem Dessert-Kapitel nur neun Rezepte gibt… diese neun sind echt top und versüßen das BBQ definitiv.

Egal ob brasilianische Creme Caramel oder Passionsfrucht-Mousse mit Schokonüssen – in Brasilien weiß man, wie man einen Grillabend ausklingen lässt.

Drinks

Zu guter letzt gibt es auch noch ein Kapitel mit Drinks. Wie schon das Dessert-Kapitel fällt auch der Bereich mit den Drinks recht klein aus, es gibt leider nur sechs Rezepte.

Dafür gibt es aber brasilianische Klassiker wie zum Beispiel Caipirinha oder Batidinha.

Perfekte Drinks für laue Sommerabende. Oder auch schon Nachmittage. ;)

Register mit allen Rezepten

Am Schluss gibt es nochmal alle Rezepte übersichtlich aufgelistet. So kann man schnell das entsprechende Rezept finden, wenn man weiß, was man sucht.

Die Rezepte

Die Rezepte aus dem Buch Original Brasilian BBQ sind leicht verständlich und ohne viel Blahblah festgehalten worden. Sie sind so kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Zu jedem Rezept gibt es den brasilianischen Original-Namen, sowie eine kurze Zusammenfassung in ein, zwei Sätzen, die kurz über das Rezept informieren.

Das Rezept selbst ist dann in Zutaten und Zubereitung aufgeteilt. Sehr übersichtlich, sehr praktisch.

Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto. Aber die Gerichte, bei denen ein Foto vorhanden ist, sind sehr schön in Szene gesetzt und machen richtig Hunger.

Original Brasilian BBQ Rezept mit Bild

Apropos Zutaten: Die Beschaffung der Zutaten sollte kein Problem sein. Manche Dinge sind etwas außergewöhnlich, wie zum Beispiel Bird’s Eye Chili, Dende-Öl oder Maniokmehl, aber dank Amazon und Google wird man eigentlich leicht fündig. Maniokmehl habe ich zum Beispiel bei Amazon gefunden.

Farinha de Mandioca Crua - Yoki - 500gr
  • Farinha de Mandioca Crua - Yoki 500g
  • rohes Maniokmehl
  • Glutenfrei

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Fotos im Buch

Wie weiter oben schon erwähnt, sind die verschiedenen Gerichte sehr schön in Szene gesetzt und gut fotografiert.

Leider hat nicht jedes Rezept ein Foto bekommen, was ich sehr schade finde, da ich mir immer gerne – im wahrsten Sinne des Wortes – im Vorfeld ein Bild vom Essen mache.

Dafür gibt es aber immer wieder eingestreute Stimmungsbilder mit Szenerien aus Brasilien.

Original Brasilian BBQ Foto

Fazit Original Brasilian BBQ

Fans der brasilianischen Grillküche sollten sich das Buch auf jeden Fall mal anschauen, es hebt sich rezeptemäßig auf jeden Fall von den üblichen Gerichten ab und man taucht tief in die südamerikanische Grillwelt ein.

Original Brasilian BBQ

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Abschnitte der Einleitung ein bisschen länger und ausführlicher geschrieben worden wären. Gerade das Geschichtliche hätte mich noch ein bisschen mehr interessiert, ebenso die Rubrik Fleisch.

Die Druckqualität ist super, die Verarbeitung des Buches ebenso.

Das Layout des Buches ist jetzt nicht besonders auffällig, dafür aber zweckmäßig. Das gleiche gilt für das Cover, hier hätte ich mir etwas mehr “Brasilien” gewünscht. ;)

Die knapp 30 Euro sind aber auf jeden Fall gut investiert.

Original Brasilian BBQ: Grillen wie die Gauchos
  • Andre Felicio
  • Herausgeber: Delius Klasing
  • Auflage Nr. 12018 (19.03.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Buchrezension: Original Brasilian BBQ: Grillen wie die Gauchos

Original Brasilian BBQ

Rezepte - 8.5
Fotos - 8
Layout - 7
Preis/Leistung - 8

7.9

Das Buch gibt einen tollen Einblick in die brasilianische Grillwelt und bietet viele tolle Rezepte.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Don Papa Rum Artikelbild

Rumgrillen mit Don Papa Rum: Burger und Banane vom Grill

Rum und Grillen passen ja ganz gut zusammen. Beides verbindet man mit gutem Wetter und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE