Home / Grillen / Rezepte / Nachtisch / Rezept: Schokobanane vom Grill

Rezept: Schokobanane vom Grill

Hinweis Produktplatzierung

Schokobanane vom Grill – fast schon ein Klassiker. Hier das Rezept für diesen leckeren Nachtisch, der auf keiner Grillparty fehlen sollte.

Wobei Rezept eigentlich fast schon übertrieben ist, es sind wirklich nur ein paar Handgriffe nötig. ;)

Rezept: Schokobanane vom Grill

ANZEIGE

 

Zutaten Schokobanane vom Grill

(für eine Banane, für mehr Bananen einfach entsprechend skalieren)

  • eine Banane
  • Schokolade nach Geschmack, es empfehlen sich 20 bis 25 Gramm)

Schokobanane vom Grill - Zutaten

Da ich praktischerweise ein kleines Testpaket von MyChoco zuhause hatte, habe ich direkt mal deren Vollmilch-Schokolade für die Schokobanane genommen. ;)

Bei der MyChoco-Schokolade handelt es sich übrigens um 100 % belgische Schokolade und gleichzeitig unterstützt man mit jeder Tafel auch noch ein Hilfsprojekt. Das aber nur am Rande, kommen wir zurück zur Banane.

Schokobanane vom Grill – Die Zubereitung

Als erste schneiden wir einen circa zwei Zentimeter breiten Streifen aus der Schale der Banane. Dabei sollte man am Anfang und am Ende ca. einen halben Zentimeter Platz lassen, damit die Banane nicht komplett aufgeschnitten ist und instabil wird.

Schokobanane vom Grill aufgeschnitten

Wenn man die Schokobanane optisch noch ein bisschen aufwerten möchte, schneidet man den Streifen nicht einfach aus der Schale heraus, sondern rollt ihn zum Stiel hin auf und fixiert das Ganze mit einem kleinen Spieß oder Zahnstocher.

Schokobanane vom Grill aufgerollt

In das Fruchtfleisch der Banane selbst schneiden wir noch einen Schlitz, der ungefähr bis zur Hälfte in die Banane tief hineinreicht.

Die Schokolade wird in Stücke gebrochen und in den Schlitz der Banane verteilt.

Schokobanane vom Grill - Schokolade

Schokobanane vom Grill mit Schokostückchen

Und das war es dann auch schon an Vorbereitung, nun muss die Schokobanane nur noch gegrillt werden.

Dazu regeln wir den Grill auf ca. 220 Grad und legen die Banane auf den Grillrost.

Schokobanane vom Grill auf Grillrost

Wer einen Grill mit Deckel hat, schließt diesen. Ein Grill mit Deckel ist aber kein Muss.

Sobald die Schokolade geschmolzen und die Bananenschale braun bzw. schwarz ist, ist die Schokobanane fertig (Grillzeit ca. 10 bis 15 Minuten).

Schokobanane vom Grill angeschmolzen

Schokobanane vom Grill

Praktisch: die Schokobanane kann direkt aus der Schale gelöffelt werden, zusätzliche Teller sind nicht nötig.

Schokobanane vom Grill aufgegessen

Mit Eis extra lecker

Optional kann man die Schokobanane mit etwas Vanille-Eis servieren, die Kombination aus Banane, Schokolade und Eis schmeckt super lecker!

Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann teile es doch mit einem Klick auf Twitter:

#Schokobanane vom Grill - fast schon ein Klassiker. Hier das #Rezept für diesen leckeren #Nachtisch, der auf keiner #Grillparty fehlen sollte. Klick um zu Tweeten

Du bist auf der Suche nach weiteren leckeren Rezepten? Dann schau doch mal in unsere Rezepte-Sammlung.

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

BBQ Sauce Artikelbild

Rezept: Die beste BBQ-Sauce

Eine gute BBQ-Sauce selbst zubereiten? Das ist gar nicht so schwer. Mit diesem Rezept gelingt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE