Home / Getestet / Weber GBS (Gourmet BBQ System)

Weber GBS (Gourmet BBQ System)

Das Weber GBS (Gourmet BBQ System) ermöglicht es, dass man den Grillrost des Weber-Grills mit verschiedenen, zum System passenden Zubehörteilen, erweitern kann.

Das Herzstück des Weber GBS ist das Grillrost mit einer runden Öffnung in der Mitte des Rosts. In diese Öffnung können verschiedene Grillrosteinsätze platziert werden.

Weber GBS Verpackung (Gourmet BBQ System)

Weber GBS nachrüsten

Mittlerweile kommen bereits viele Weber-Grills von Haus aus direkt mit dem Weber GBS, zum Beispiel der Master Touch GBS, der Genesis II und noch einige andere Grillserien.

Aber auch wenn man bereits einen Weber-Grill hat, der ohne das Gourmet BBQ System ausgeliefert wurde, kann man das Weber GBS fast immer nachrüsten.

 

ANZEIGE

 

So habe ich das nun zum Beispiel auch bei meinem Spirit E-210 gemacht: er kam mit einem normalen gusseisernen Grillrost. Dieses habe ich die Tage gegen das Weber GBS für die Spirit-Grills der 200er-Serie getauscht.

Weber GBS (Gourmet BBQ System) Grillrost verpackt

Weber GBS (Gourmet BBQ System) Grillrost-Einsatz verpackt

Weber Grillrost Gusseisern
Mein alter, serienmäßiger gusseiserne Grillrost…

 

Weber GBS (Gourmet BBQ System)
… und hier der neue Rost mit GBS.

 

Die Grillroste mit dem Weber GBS gibt es für die Gasgrills und für die Kohlegrills. Da der klassische Kohlegrill von Weber der Kugelgrill ist, ist das GBS dort in das runde Edelstahl-Grillrost integriert.

Bei den unterstützten Gasgrills sieht es bauformbedingt etwas anders aus, hier gibt es eine eckige Variante und man hat die Wahl zwischen einem Edelstahl-Rost wie bei den Kugelgrills oder einem gusseisernes Rost.

Die Aussparung für die Einsätze ist aber bei beiden Varianten gleich groß, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. ;)

Einsätze für das Weber GBS

Momentan gibt es neun verschiedene Einsätze für das Weber GBS, hier mal ein kurzer Überblick:

  • Sear Grate
  • Pfanne
  • Geflügelhalter
  • Pizzastein
  • Dutch Oven
  • Ebelskiver
  • Koreanischer Grilleinsatz
  • Wok
  • Waffel- und Sandwich-Eisen

Sear Grate

Weber GBS Sear Grate
Weber GBS Sear Grate (Fotocredit: weber.com)

 

Der Einsatz für das perfekte Steak. Dank gusseisernen Material und die Form des Rosts verpasst er dem Steak ein 1a rautenförmiges Muster.

Grillplatte

Weber GBS Pfanne
Weber GBS Grillplatte (Fotocredit: weber.com)

 

Bacon, Rührei, Meeresfrücht… das Einsatzgebiet der porzellanemailliertem Grillplatte/Pfanne ist sehr vielfältig. Kleinteiliges fällt ab sofort nicht mehr durch den Grillrost. ;)

Geflügelhalter

Weber GBS Geflügelbräter
Weber GBS Geflügelbräter (Fotocredit: weber.com)

 

Brathähnchen vom Grill ist eigentlich schon ein Klassiker, logischerweise gibt es deswegen auch einen passenden Einsatz für das Weber GBS. Er ist aus Edelstahl und der Flüssigkeitsbehälter ist abnehmbar.

Pizzastein

Weber GBS Pizzastein
Weber GBS Pizzastein (Fotocredit: weber.com)

 

Pizza vom Grill ist eine leckere Sache, ein passender Weber GBS-Einsatz darf deshalb nicht fehlen. Der Pizzastein aus Cordierit sorgt für knusprigen Teig. Und das nicht nur bei Pizza, auch Brot und andere Backwaren kann man super darauf zubereiten.

Dutch Oven

Weber GBS Dutch Oven
Weber GBS Dutch Oven (Fotocredit: weber.com)

 

Kochen im beziehungsweise mit dem Dutch Oven ist seit Jahren ein Trend, einen passenden Einsatz gibt es seit einiger Zeit nun auch für das GBS.

Ebelskiver

Weber GBS Ebelskiver
Weber GBS Ebelskiver (Fotocredit: weber.com)

 

Skandinavien-Fans, insbesondere Dänemark-Liebhaber, werden den Ebelskiver-Einsatz sicherlich aus dem Urlaub kennen. Mit dem Einsatz aus porzellanemailliertem Gusseisen kann man leckere, fluffige Teigbälchen zubereiten Natürlich ist das Einsatzgebiet nicht nur auf die dänischen Pfannekuchen beschränkt, man kann auch Fleischbällchen, Mini-Omeletts. Muffins usw. darin zubereiten.

Koreanischer Grilleinsatz

Weber GBS Dutch Koreanischer BBQ-Einsatz
Weber GBS Dutch Koreanischer BBQ-Einsatz (fotocredit: weber.com)

 

Sieht ein bisschen aus wie eine Steeldrum: der koreanische Grilleinsatz aus porzellanemailliertem Gusseisen. Er eignet sich besonders für alles, was mariniert ist. Aber auch Bacon lässt sich super darauf zubereiten.

Wok

Weber GBS Wok
Weber GBS Wok (Fotocredit: weber.com)

 

Fans asiatischer Küche freuen sich ganz besonders über den Weber GBS Wok-Einsatz. Scharfes Anbraten ist damit kein Problem und auch die typischen Wok-Gerichte lassen sich damit stilecht zubereiten. Außerdem gibt es zum Wok-Einsatz noch einen Dünsteinsatz mit Deckel. Ideal für Gemüse, Fisch und Co.

Waffel- und Sandwicheisen

Weber GBS Waffel- und Sandwicheisen
Weber GBS Waffel- und Sandwicheisen (Fotocredit: weber.com)

 

Waffeln gehen immer – das hat man sich wohl auch bei Weber gedacht und das Waffel- und Sandwicheisen für das Weber GBS herausgebracht. Das Eisen lässt sich beidseitig einsetzen, die eine Seite ist ein belgisches Waffeleisen, die andere ein Sandwich-Toaster beziehungsweise Kontaktgrill. Der Drehmechanismus sorgt dafür, dass beide Seiten genügend Hitze abbekommen.

Welchen Weber GBS-Einsatz muss ich haben?

Tja, da hat man die Qual der Wahl. Hier mein Ranking mit entsprechender Begründung:

1) Der Wok-Einsatz

Da ich bisher weder eine Wok-Pfanne für den Herd noch einen richtigen Wok-Grill habe, ist der Wok-Einsatz für mich der GBS-Einsatz mit dem höchsten “Must-have”-Faktor.

2) Waffel- und Sandwicheisen

Auch hier spielt mein persönlicher Geschmack eine ganz große Rolle: ich liebe Waffeln und ich liebe Sandwiches. Und wie schon beim Ebelskiver-Einsatz gilt: man sollte sich nicht auf das Standard-Einsatzgebiet beschränken, auch hier kann man sich austoben. Wieso zum Beispiel nicht einfach mal ein Hühnerbrust-Filet zwischen das Sandwicheisen klemmen? ;)

3) Der Ebelskiver-Einsatz

Der Ebelskiver-Einsatz sieht auf den ersten Blick am langweiligsten aus, finde ich. Aber die Einsatzmöglichkeiten sind echt vielfältig. Wie oben schon erwähnt, muss man sich ja nicht auf die Æbleskiver aus Dänemark beschränken, hier kann man sich echt austoben. Und Poffertjes, mein absolutes Lieblingsgebäck vom Weihnachtsmarkt, kann man damit sicherlich auch zubereiten.

Das war meine Top 3.

Weiter geht es jetzt ohne Platzierung mit einer kurzen Bewertung der restlichen GBS-Einsätze:

Einen Pizzastein habe ich bereits. Genauer gesagt sogar mehrere. Deswegen ist der Pizzastein-Einsatz für mich persönlich uninteressant.

Das gleiche gilt für den Dutch Oven-Einsatz. Da ich bereits einen Dutch Oven von der Firma Petromax habe, brauche ich nicht noch einen weiteren. Zumal der ft9 von Petromax perfekt in das GBS passt. Aber dazu weiter unten mehr. ;)

Auch was die Pfanne angeht: ich habe mehrere, verschiedene gusseiserne Pfannen, weshalb der Pfannen-Einsatz für mich persönlich überflüssig ist. Zumal ich mir dann wahrscheinlich eher noch den Dutch Oven-Einsatz kaufen würde, da dieser ebenso als Pfanne einsetzbar ist, er ist nur ein bisschen tiefer als die Pfanne.

Hätte ich noch keinen Geflügelhalter, würde ich beim Weber-Einsatz für das GBS eventuell schwach werden, auch wenn dieser sehr teuer ist. Aber da ich bereits einen Geflügelhalter habe (den Multi-Chicko von Römertopf), landet der Geflügelhalter auch eher ganz hinten auf meiner Wunschliste.

Das Sear Grate ist zwar generell eine feine Sache, aber der normale gusseiserne Rost reicht mir fürs Steak braten. Ok, für das perfekte Muster muss ich das Fleisch zwischendurch mal um 90 Grad drehen, aber das ist ja keine Arbeit. ;)

Bleibt noch der koreanische Grilleinsatz übrig. Der lässt mich momentan irgendwie völlig kalt, keine Ahnung warum. Vielleicht muss ich ihn einfach mal live im Einsatz sehen, damit das Verlangen danach wächst. ;)

Petromax ft9 und das Weber GBS

Bei dem Petromax ft9 handelt es sich zwar nicht um einen offiziellen Weber GBS-Einsatz, aber der Dutch Oven aus dem Hause Petromax passt trotzdem perfekt in die Öffnung des Gourmet BBQ Systems.

Weber GBS mit dem ft9 von Petromax

Wer also schon einen ft9 hat, kann sich im Prinzip den Dutch Oven-Einsatz sparen. ;)

Ideal ist übrigens der ft9 ohne Beine, da man mit der “beinlosen” Variante keine Probleme mit den Flavorizer Bars hat. Hat man die Version mit den Beinchen, muss man ein bisschen rumprobieren, bis dieser optimal sitzt.

Fazit Weber GBS

Das Weber GBS ist eine coole Erfindung. Dank der vielen Einsätze kann man seinen Weber-Grill vielfältig umrüsten und so eine große Auswahl an verschiedenen Speisen problemlos zubereiten.

Wie ihr anhand meines persönlichen Rankings seht, macht nicht jeder Einsatz für jeden Sinn.

Manchmal hat man einfach schon eine entsprechende Alternative oder hat einfach keine Interesse am jeweiligen Einsatz.

Was soll man zum Beispiel mit dem Pizzastein-Einsatz, wenn man gar keine Pizza mag? ;)

Aber aufgrund der großen Auswahl an Einsätzen dürfte eigentlich jeder mindestens zwei oder drei GBS-Einsätze finden, die er gebrauchen kann.

Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut, meinem Spirit E-210 ein GBS-Grillrost spendiert zu haben. ;)

Und wer weiß, welche Art von GBS-Einsätze Weber in Zukunft noch herausbringen wird…

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

spoga+gafa-Artikelbild

Grilltrends 2018 – Neuheiten & Impressionen von der spoga+gafa 2017

Vom 03.-05. September 2017 wurden auf der spoga+gafa in Köln auch dieses Jahr wieder die …

2 comments

  1. Alexander Wirth

    Hallo
    Ich habe den Weber Spirit 320GBS Original.
    Hatte auch den Wok von Weber,also mit scharf anbraten war da garnix.Ichusste schon den Deckel schließen damit da was richtig drin brät und das ist ja noch Sinn der Sache.Hab mir sogar eine Rückwand besorgt,damit von hinten keine Luft mehr reinblasen kann.
    Hab den Wok wieder verkauft.

    • Oh, ich glaube, dann brauche ich das mit dem Wok mit meinem Spirit 210 gar nicht erst ausprobieren. Mit den 2 Brennern kommt der bestimmt auch nicht auf genügend Hitze. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE