Home / Getestet / Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch (Buchrezension)

Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch (Buchrezension)

Hinweis Partnerlink
Hinweis Produktplatzierung


Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch ist das zweite Buch von Carsten Bothe, welches in enger Zusammenarbeit mit der Firma Petromax aus Magdeburg entstanden ist.

Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch

Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch - Titel

Das Buch Draußen Backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch ist im Heel-Verlag erschienen.

Die Erstauflage ist am 30. April 2018 in den Handel gekommen.

Carsten Bothe stellt in seinem Buch 64 Rezepte für Freunde des Outdoor-Backens zur Verfügung, insgesamt ist das Buch 144 Seiten dick.

ANZEIGE

Das Vorwort zum Buch stammt von Carsten Bothe selbst. Dort erklärt er ein bisschen, was das Besondere am Outdoor-Backen ist und stimmt den Leser auf das Buch ein.

Zusätzlich zum Vorwort gibt es dann noch ein Grußwort von den Petromax-Geschäftsführern Dr. Pia Christin und Jonas Taureck.

Mit Jonas haben wir übrigens auch schon eine Podcast-Episode aufgenommen. Hör doch mal rein, Jonas ist ein super sympathischer Gesprächspartner: FGH038 – Jonas Taureck von Petromax.

Die “Draußen backen”-Rezepte

Hätte man mich gefragt, wie viele Back-Rezepte es für Outdoor-Fans gibt, hätte ich vor der Lektüre dieses Buches auf etwa 10, 15 Rezepte getippt.

Damit liege ich doch sehr daneben. Carsten zeigt mit seinem Buch Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch, wie vielfältig die Outdoor-Backwelt ist.

Die 64 Rezepte teilen sich in folgende Rubriken auf:

  • 11 Brotrezepte
  • 13 Kuchenrezepte
  • 11 Gebäckrezepte
  • 3 Herzhafte Backrezepte
  • 8 Aufläufe
  • 6 Pfannkuchen
  • 5 Pizzarezepte
  • 5 Snackrezepte
  • 2 Bratenrezepte
Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch - Inhalt

Wie man schon anhand der Rubriken sieht, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Für Kuchen-Freunde ebenso wie für Pizza-Liebhaber oder für Freunde eines ordentlichen Brotes.

Überrascht war ich, dass man zum Beispiel auch Hamburger-Buns im Dutch Oven zubereiten kann. Eine spannende Sache, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde.

Die Rezepte sind alle relativ einfach aufgebaut und lassen sich auch von Anfängern gut umsetzen.

Jedes Rezept besteht aus fünf Angaben:

  1. eine paar kurze einleitende Worte zum jeweiligen Gericht
  2. die Angabe, welche Utensilien zum Backen gebraucht werden
  3. bei welcher Hitze das Gericht zubereitet wird
  4. die Zutaten
  5. und wie das Ganze zubereitet wird

Die Back-Utensilien werden als Icons dargestellt, ebenso die benötigte Temperatur.

Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch - Icons

Apropos Temperatur: man kann aus der Wahl der richtigen Brikett-Menge natürlich eine riesige Wissenschaft mit zig Tabellen, Wetterbedingungen und Co. machen. Oder man legt ganz einfach Brikett-Mengen für niedrige Hitze, mittlere Hitze und hohe Hitze fest, so wie Carsten es in diesem Buch macht. Bei jedem Rezept gibt es dann ein Icon für niedrige, mittlere oder hohe Hitze. Einfacher geht’s nicht. ;)

Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch - Hitzesteuerung

Genau so einfach wie die Wahl der benötigten Briketts ist auch die Umsetzung der Rezepte.

Man wird Schritt für Schritt durch das Rezept geführt und auch wenn es mal etwas aufwendiger wird, behält man dank guter Beschreibung der einzelnen Schritte immer den Überblick.

Zugegeben: Outdoor-Backen ist schon etwas mehr Arbeit als zum Beispiel einfach nur alle Zutaten für einen Pfundstopf in den Dutch Oven zu geben und dann drei Stunden zu warten. Aber das Ergebnis ist die Mühe auf jeden Fall wert!

Die Fotos im Buch wurden von Sandra Then gemacht und setzen die Gerichte schön in Szene, ganz ohne übertriebenen Schnickschnack. Wir sind ja auch schließlich in der freien Natur unterwegs und nicht in einem 5-Sterne-Restaurant. ;)

Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch - Fotos

Schade finde ich nur, dass nicht jedes Gericht ein Foto hat, einige müssen ohne Abbildung auskommen.

Zubehör für’s Outdoor-Backen

Wie zu Beginn schon erwähnt, ist das Buch in enger Zusammenarbeit mit der Firma Petromax entstanden.

Aus diesem Grund tauchen in dem Buch logischerweise auch ausschließlich Petromax-Produkte auf.

Neben den Rezepten gibt es quer verteilt immer mal wieder Hinweise und Infos zu Kochgeschirr, Feuerstellen und Zubehör, wie zum Beispiel zum Petromax Dutch Oven ft9, der Gugelhupf-Form, dem Raketenofen rf33 oder dem Waffeleisen.

Dabei wird das Buch nie zu einem Petromax-Werbekatalog – aber die Vorteile, die die Petromax-Produkte bieten, werden natürlich nicht verschwiegen! ;)

Wissenswertes und Fun-Facts

Was ich an dem Buch zusätzlich toll finde, sind die kleines “Wissens-Schnipsel” und Fun-Facts rund um’s Outdoor-Backen und zu einzelnen Rezepten.

So erfährt man zum Beispiel, dass man Bannock, auch bekannt als Pfannenbrot, niemals schneidet, sondern nur abreißt. Sonst bringt es Unglück! ;)

Fazit Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch

Das Buch bietet über 60 abwechslungsreiche Rezepte und dürfte somit jeden Outdoor-Backfreund auf irgendeine Weise zufrieden stellen. Sei es süß oder herzhaft, Pizza oder ein kompletter Braten.

Etwas schade finde ich, dass es das Buch nur als Softcover gibt, ein Hardcover hätte den hochwertigen Inhalt optisch gerechter geworden und hätte das Buch etwas mehr aufgewertet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Andererseits: ein Softcover ist leichter als ein Hardcover und somit hat man weniger zu schleppen, wenn man das Buch zur nächsten Outdoor-Tour mitnimmt. ;)

Das Buch gibt es im örtlichen Fachhandel oder zum Beispiel auch bei Amazon:

Draußen Backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch
  • Carsten Bothe
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (30.04.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Letzte Aktualisierung am 16.07.2019 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Buchrezension zu Draußen backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch

Draußen backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch

Rezepte - 10
Fotos - 7
Layout - 8
Preis/Leistung - 7.5

8.1

Ein tolles Buch mit vielen Rezepten für alle Outdoor-Freunde, die draußen nicht immer nur kochen, sondern auch mal backen wollen.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Just Steaks Artikelbild

Just Steaks (Buchrezension)

Just Steaks heißt das Buch von Kevin Theermann aka Onkel Kethe, welches Ende August 2018 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE