Home / Grillen / Grilltrends 2018 – Neuheiten & Impressionen von der spoga+gafa 2017

Grilltrends 2018 – Neuheiten & Impressionen von der spoga+gafa 2017

Vom 03.-05. September 2017 wurden auf der spoga+gafa in Köln auch dieses Jahr wieder die Grilltrends und Neuheiten für das nächste Jahr vorgestellt.

Eigentlich ist die spoga+gafa eine Gartenmesse, aber der Bereich Grillen, BBQ und Outdoorküchen wächst von Jahr zu Jahr.

Ich war an einem Tag auf der Messe und habe mich ein bisschen umgesehen.

Weber

Eine Firma wie Weber darf auf der spoga+gafa natürlich auf keinen Fall fehlen. Und Weber hat auf der Messe nicht nur einen Stand, sondern direkt eine komplette Halle.

Auf gut 1000 Quadratmetern wurden die Weber-Neuheiten für 2018 vorgestellt.

Ganz klare Top-Neuheit aus dem Hause Weber war in diesem Jahr der Weber Pulse.

Weber Pulse 2000

Weber bringt mit dem Weber Pulse einen neuen Elektrogrill auf den Markt. Das Image von Elektrogrills ist ja nicht unbedingt das beste, aber Weber möchte diese Kategorie von Grills aufpolieren und den Menschen schmackhaft machen:

Leichte Bedienung, Temperaturen bis um die 300 Grad, direktes und indirektes Grillen, iGrill-Integration und sogar Augmented-Reality-Funktionen bietet der Weber Pulse. Dementsprechend nennt Weber den Pulse auch nicht einfach nur “Elektrogrill” sondern “Smartgrill”.

Weber Pulse

Weber Pulse 2000 Deckel auf

Weber Pulse 2000 Display und iGrill

Weber Pulse 2000 Augmented Reality
Die Augmented Reality-Funktion

Es wird ihn in zwei Varianten geben, als Pulse 1000 (mit einem “Brenner”) und als Pulse 2000 mit, richtig, zwei Brennern.

Ich war positiv überrascht und die Kostprobe die Bart Mus uns vom Weber Pulse servierte (Spießbraten) war spitze.

Über den Weber Pulse habe ich übrigens einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, schau doch mal vorbei. 😉

Und wer Infos zum Weber PULSE aus erster Hand möchte, dem empfehle ich unseren Podcast mit Marketing Director Germany Simone Weber. Wir sprechen mit ihr ausführlich über den neuen Grill (und andere Neuheiten).

Weber Pulse 2000 Bart Mus

Weber Pulse 2000 Spießbraten

Neben dieser Neuheit gab es bei Weber auch noch ein paar Updates. So gibt es den Genesis II nun auch in einem schicken Rot. Würde ich mit dem Gedanken spielen, mir einen Genesis II zu kaufen, würde ich bei dieser Farbe zugreifen. Sieht echt schick aus und hebt sich vom üblichen schwarz/silber schön ab.

Weber Genesis 2 in rot

Auch den Mastertouch-Kugelgrill gibt es in einer roten Limited-Edition. Im Rahmen einer Weihnachtsaktion gibt es übriges zum großen Mastertouch in rot dann auch den passenden Spielzeuggrill in rot dazu.

Weber Mastertouch rot Limited Edition mit Spielzeuggrill

Weber Mastertouch rot Limited Edition

Ein neues Weber-Buch gibt es ebenfalls: Weber’s Greatest Hits. In diesem 320 Seiten dicken Buch gibt es die 125 besten Rezepte aus der Weber-Welt. Eine ausführliche Rezension zu Weber’s Greatest Hits gibt es hier im Blog.

Weber's Greatest Hits Wand

Ach ja, beinahe vergessen: den Weber Spielzeug-Kugelgrill gibt es ja schon etwas länger.

Aber auch hier rüstet Weber auf und bringt nun den Smokey Joe als Spielzeuggrill raus. Sehr cool! 😉

Spielzeuggrill Weber Smokey Joe

Spielzeuggrill Weber Smokey Joe offen

Achtung, nicht verpassen!

Wir haben auf der spoga+gafa mit Simone Weber über den Weber PULSE gesprochen: FGH037 – Der Weber PULSE und andere Neuheiten für 2018

 

Tramontina Deutschland

Tramontina ist eine Firma aus Brasilien und steht in erster Linie für brasilianische Grillkultur.

Tramontina-Schild

Tramontina-Stand spoga+gafa 2017

Spieße für leckeres Picanha und nahezu perfekte Steakmesser sind die Aushängeschilder von Tramontina.

Tramontina Spieß

Die Steakmesser sind z.B. die einzigen mit Holzgriff, die aber trotzdem problemlos in die Spülmaschine können.

Tramontina-Messer

Auf der Messe haben Martin und ich mit Barny Köpf gesprochen. Er ist Vertriebsleiter bei Tramontina Deutschland und hat mit uns über Tramontina, gutes Fleisch und Grillen in Brasilien gesprochen. Den Podcast findet ihr hier, hört doch mal in FGH036 – Tramontina Churrasco rein.

Petromax

Petromax-Dieselhexe

Petromax haut gefühlt drei, vier Neuheiten pro Monat auf den Markt. 😉

Auch auf dem Petromax-Stand konnte man einiges neues bewundern.

Petromax-Feuertöpfe

So hat Petromax z.B. zusammen mit McBricket neue Brickets namens cabix plus herausgebracht, die perfekt auf die Petromax-Produkte abgestimmt sind.

Rechteckig, dadurch bessere Hitzeübertragung (weil mehr Kontaktfläche) an Dutch Oven und Co. und eine durchdachte Belüftung.

Petromax-Briketts Verpackung

Petromax-Briketts

Brachte man Petromax bisher nur mit Kohle und Briketts in Verbindung, wird sich da in Kürze ändern.

Petromax entwickelt gerade einen Gas-Grilltisch. Auf der Messer war nur der Prototyp zu sehen, aber der sah schon sehr vielversprechend aus.

Petromax Feuertopf-Tisch Gas

Achtung, nicht verpassen!

Auch mit Jonas, dem Inhalber von Petromax, haben wir eine Podcast-Folge aufgenommen, die in kürze online geht.
Wenn du dich in den kostenlosen Newsletter einträgst, bekommst du direkt Bescheid, sobald die Folge online ist:

[sibwp_form id=2]

*Pflichtangabe

Feuerhand

Feuerhand ist ja eine Marke der Firma Petromax und war deshalb auch auf dem Petromax-Stand vertreten.

Auch hier gab es einen Prototypen zu sehen:

Die Feuerhand-Feuerplatte. Ein geiles Teil, ich habe mich direkt in sie verliebt. Hoffentlich kommt die Feuerplatte schnell auf den Markt. In Kombination mit dem Feuerhand Pyron ein absolutes Traum-Duo.

Feuerhand-Feuerplatte nah

Feuerhand-Feuerplatte

Und es gibt noch mehr für den Pyron:

einen ganz normalen Grillrost für’s einfach Grillen mit dem Pyron.

Pyron-Grillrost

Und einen Halter für z.B. Pfannen, Dutch Ovens usw.:

Pyron-Halter

Wie ihr seht, ist der Pyron nicht nur eine Feuertonne, sondern durch verschiedenes Zubehör mittlerweile ein richtiges Allround-Talent.

Enders

Enders kennen manche von euch vielleicht von der Aktion “Ein Grill geht auf Reisen“.

Mein Enders-Highlight dieses Jahr: der Enders Aurora. Der Aurora ist ein rauchfreier bzw. raucharmer Kohlegrill, der sich perfekt für Balkon und Terrasse lohnt. Vom Prinzip her arbeitet er wie der LotusGrill.

Enders Aurora Mirror

Enders Aurora Mirror Innenansicht

Man füllt einen kleinen Korb mit Kohle, zündet die Kohle mit einer Brennpaste und schaltet den Ventilator ein. Durch den Ventilator qualmt der Grill nicht und man kann nahezu rauchfrei grillen.

Das freut die Nachbarn und man kann bequem auf dem Balkon grillen. 🙂

Schön auch: Enders hat einen vernünftigen Grillrost verbaut.

Ankerkraut

Ankerkraut war dieses Jahr auch auf der spoga+gafa vertreten.

Natürlich hatten Anne und Stefan den heiß begehrten Ankerkraut-Adventskalender im Gepäck.

Ankerkraut-Adventskalender 2017

Dieses mal ist es kein Adventskalender zum selber bestücken und zusammenbasteln, sondern ein “fertiger” Adventskalender.

Ich persönlich finde diese Lösung sehr viel besser, da der Überraschungseffekt größer ist. Letztes Jahr wusste man ja bereits beim befüllen der einzelnen Adventskalender-Taschen schon, was einen erwartet. Dieses Jahr also kein Spoileralarm beim Kalender. 😉

Neue Gewürze konnte man am Stand ebenfalls sehen. Passend zur Kürbiszeit gibt es jetzt ein Kürbisgewürz. Und auch Süßkartoffelfreunde werden bei Ankerkraut nun fündig.

Ankerkraut-Dosen

Ganz neu und ab 2018 im Programm:
Soßen von Ankerkraut.

Ankerkraut-Grillsauce

Otto Wilde Griller

Otto Wilder Griller aus Düsseldorf teilten sich mit Ankerkraut einen Stand. Der O.F.B. war natürlich mit am Start.
Ein neues Grill-Modell wurde zwar nicht vorgestellt, dafür aber ein Tisch für den Grill.

Otto Wilde O.F.B.

Und es gibt ein kleines Update für den O.F.B.: es gibt bald eine Elektro-Version. Dabei wird es aber nicht ein komplettes E-Modell geben sondern nur einen neuen Brenner(aufsatz). Die Temperatur soll aber, ebenfalls wie bei der Gas-Variante, bei 900 Grad liegen.

Tie-Fighter Grill von Broil Chef

Auf Facebook kursieren ja immer mal wieder Fotos von einem Tie-Fighter-Grill. Auf der spoga+gafa konnte ich den Grill mal live sehen.

StarWars-Grill Tie-Fighter

StarWars-Grill Tie-Fighter Grillrost

Bisher dachte ich ja immer, dass der Grill nur eine billige StarWars-Lizenz-Verramschung ist. Aber der Gasgrill der Firma Broil Chef ist echt ein gutes Teil:

Massiv gebaut und ordentlich verarbeitet, mit einem guten Grillrost (natürlich in StarWars-Optik gehalten) und ordentlich Power.

Laut Broil Chef-Mitarbeiter vom Stand wurde bei der Entwicklung des Grills sehr eng mit den Verantwortlichen bei George Lucas bzw. Disney zusammen gearbeitet.

Ein weiteres Plus: Broil Chef gibt auf den Grill 25 Jahre Garantie!

Einen ausführlichen Blogbeitrag zum Tie-Fighter Grill gibt es übrigens hier im Blog.

Looftlighter

Der Looftlighter ist ein Heißluft-Grillanzünder der in gut 60 Sekunden für durchgeglühte Kohle sorgt.

Bisher gabes den Looftlighter nur in einer kabelgebunden Version. An sich ok, allerdings hat man ja nicht immer eine Steckdose in der Nähe, wenn man grillt.

Aber da gibt es nun Abhilfe: es gibt nun ein akkubetriebenes Modell. Laut Hersteller beträgt die Laufzeit knapp 6 Minunten, man kann mit einer Ladung also quasi im Idealfall sechs mal Kohle durchglühen.

Looftlighter kabellos

In meinen Augen ist die kabellose Variante auf jeden Fall eine gute Weiterentwicklung des Looftlighters.

Sonstige Impressionen

Hier noch in loser Reihenfolge einige Fotos von der spoga+gafa:

Traeger-Smoker
Traeger-Pellet-Smoker

 

Traeger-Smoker offen

 

The Bastard
The Bastard

 

The Bastard Detail

 

Saffire komplett
Saffire-“Ei”

 

Saffire

 

Rösle-Messestand spoga+gafa 2017
Rösle

 

Rösle-Kugelgrills

 

McBrikett spoga+gafa 2017
McBrikett war auch auf der Messe

 

Firemagic-Grill
Luxus-Einbaugrills von FireMagic

 

Firemagic-Grill Brenner
FireMagic-Brenner

 

Kamado Fornetto
außergewöhliche Bauform: Fornetto Kamado

 

Campingaz

 

Campingaz 4 Series RBS LXS
Campingaz 4 Series RBS LXS

 

Landmann-Messestand spoga+gafa 2017
Landmann-Messestand

 

Napoleon-Messestand spoga+gafa
Napoleon-Messestand

 

Char-Broil-Smoker
Char-Broil-Smoker

 

Char-Broil-Gasgrill
Char-Broil-Gasgrill

 

Dangrill Thor 410 CS
Dangrill Thor 410 CS

 

Dancook-Grills
Dancook-Grills

 

Big Green Egg Mini
Big Green Egg Mini

 

Big Green Egg Dreier
Big Green Egg Dreier

 

Fleisch-Kunst
Kunst gab es auch auf der Messe 😉

 

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Schichtfleisch-Rezept Artikelbild

Rezept: Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Schichtfleisch ist ein Klassiker unter den Dutch Oven-Rezepten. Viele Neubesitzer eines Dutch Ovens weihen ihren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: