Petromax Poffertjespfanne im Test

Hinweis Partnerlink Hinweis Produktplatzierung

Die Petromax Poffertjespfanne ist seit Anfang 2020 unter der Bezeichnung poff30 im Handel verfügbar. Als großer Poffertjes-Fan musste ich die Pofferjespfanne von Petromax natürlich direkt testen. Hier mein Testbericht zur poff30.

Petromax Poffertjespfanne poff30

Petromax Poffertjespfanne Verpackung

Die Petromax Poffertjespfanne poff30 ist eine gusseiserne Pfanne mit 30 cm Durchmesser und ermöglicht es, 30 Poffertjes gleichzeitig zu backen.

ANZEIGE

Erstreinigung Petromax Poffertjespfanne

Wie alle gusseiserne Produkte von Petromax kommt auch die Poffertjespfanne mit einer vorbehandelten Oberfläche (“seasoned finish”) und muss deshalb vor der ersten Nutzung praktischerweise nicht eingebrannt werden.

Allerdings sollte man die Poffertjespfanne vor der ersten Benutzung ordentlich mit heißem Wasser abwaschen. Natürlich ohne Spülmittel oder ähnlichem.

Petromax Poffertjespfanne Erstreinigung

Danach kann mann direkt loslegen und die erste Portion niederländische Poffertjes herstellen.

Vielfältig einsetzbar

Das Gute an der Poffertjespfanne von Petromax: Sie ist vielfältig einsetzbar.

Sie ist zwar in erster Linie dafür gemacht, dass man sie auf dem Petromax Atago benutzt, da sie mit den 30 cm Durchmesser exakt dort drauf passt – aber die gusseiserne Pfanne kann ebenso auf jedem beliebigen Grill, Feuerstelle oder auch direkt in der Glut benutzt werden.

Auch zuhause in der Küche, abseits von jedem Lagerfeuer, kann man die Poffertjespfanne benutzen. Die Pfanne beziehungsweise die Mulden der Pfanne sind unten abgeflacht, so dass man die poff30 auch auf dem Herd oder im Backofen benutzen kann.

Petromax Poffertjespfanne Unterseite
Durch die abgeflachten Mulden kann die Pfanne auch auf dem Herd oder im Backofen benutzt werden.
Petromax Poffertjespfanne auf Herdplatte

Also egal ob draußen oder drinnen: Poffertjes kann man mit der Pfanne überall zubereiten. ;)

Nebenbei: die Poffertjespfanne passt auch ganz hervorragend in das Gourmet BBQ System (GBS) von Weber:

Petromax Poffertjespfanne im Weber-GBS
Die Petromax Poffertjespfanne poff30 im Weber-GBS

Poffertjes-Rezept

So, die gusseiserne Poffertjespfanne von Petromax ist also einsatzbereit.

Der Grill ist auch startklar, für den ersten Test nutze ich den Weber PULSE. Auch der “kleine” 1000er bietet genug Platz für die Pfanne – und auch die Power ist mehr als ausreichend.

Doch moment… es fehlt ja noch der Teig.

Meine Frau hat ein original niederländisches Poffertjes-Rezept gefunden, welches ich dann direkt mal ausprobiert habe.

Folgende Zutaten reichen für ca. 100 bis 120 Poffertjes:

  • 500 ml Milch
  • 250 g Mehl
  • 250 g Buchweizen-Mehl
  • 30 g frische Hefe
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Drüberstreuen

Zubereitung Poffertjes(teig)

Die Milch, beide Mehlsorten, die beiden Eier, die Hefe, die Butter, Zucker und Vanillezucker und das Salz in einen Mixtopf geben und alles gut verrühren.

Den Teig dann abgedeckt und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Petromax Poffertjespfanne Poffertjesteig

Und dann kann es auch schon mit dem eigentlichen Poffertjes-Backen losgehen.

Poffertjes aus der Petromax poff30

Die Poffertjespfanne wird einfach auf den Grill gelegt und der Grill entsprechend “befeuert”.

Dabei sollte man darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß wird. Beim ersten Versuch hatte ich eine Temperatur von gut 300 Grad. Aber das war eindeutig zu heiß. Der Pfanne macht das nichts aus, aber die Poffertjes machten da nicht mit: bevor ich alle Mulden der poff30 gefüllt hatte, waren die ersten Poffertjes schon verbrannt. Ups.

Petromax Poffertjespfanne auf dem Weber PULSE

Also lieber eine etwas niedrigere Temperatur wählen… ich bin am Ende mit 220 bis 250 Grad ganz gut gefahren. Besser am Anfang etwas niedriger anfangen und dann an die optimale Temperatur rantasten.

Man kann die einzelnen Mulden vor dem Befüllen einfetten, dies ist jedoch kein Muss, durch die Beschichtung der Pfanne bleiben die Poffertjes nicht kleben. Aber: mit Butter schmeckt es doch direkt doppelt so gut, oder? ;)

Zum Befüllen der Pfanne empfehle ich unbedingt einen Spritzbeutel oder eine Spenderflasche. Ich habe es zuerst mit einer normalen Kelle versucht, aber damit dauert es zu lange und man saut mit dem eher dickflüssigen Teig nur herum. Mit einem Spritzbeutel hingegen füllt man die einzelnen Mulden ratzfatz – und schont die eigenen Nerven.

Petromax Poffertjespfanne komplett gefüllt

Wenn man alle Mulden der Petromax Poffertjespfanne mit Teig gefüllt hat, muss man die Poffertjes rechtzeitig wenden. Je nach Temperatur dauert es nämlich nicht lange, bis eine Seite fertig ist.

Petromax Poffertjespfanne - Poffertjes gewendet

Zum Wenden eignet sich ein Holzspieß oder eine Gabel ganz gut. Nach kurzer Backzeit sind die Poffertjes fertig.

Petromax Poffertjespfanne - Poffertjes aufgespießt

Das Ergebnis kann sich durch sehen lassen: schön fluffige Poffertjes, wie man sie vom Weihnachtsmarkt kennt.

Klassisch serviert man die Poffertjes ja mit Butter und Puderzucker, aber bei den “Toppings” und Co. kann man natürlich frei wählen: Eierlikör, Marmelade, Zimt & Zucker… man kann der Kreativität und dem persönlichen Geschmack freien Lauf lassen. Meine Kids fanden die Variante mit Nutella zum Beispiel super.

Petromax Poffertjespfanne - Poffertjes mit Puderzucker und nutella
Poffertjes mit Butter und Puderzucker
Petromax Poffertjespfanne - Poffertjes mit Nutella
Poffertjes mit Nutella

Den ersten Versuch Poffertjes mit der Poffertjespfanne von Petromax zu machen würde ich als durchaus gelungen bezeichnen.

Allerdings werde ich mit dem Teig noch ein bisschen experimentieren: das klassische niederländische Poffertjes-Rezept beinhaltet Buchweizenmehl, allerdings stört mich der Beigeschmack irgendwie ein wenig. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich das nicht. Entweder wird der Teig auf den Weihnachtsmärkten für den deutschen Geschmack angepasst oder die “verdecken” den Buchweizengeschmack auf irgendeine Art und Weise… mal schauen. ;)

Mett & Co.

Auch wenn die Pfanne eigentlich für Poffertjes gedacht ist, kann man die poff30 natürlich auch für andere Dinge verwenden. Fleischbällchen lassen sich zum Beispiel auch ganz wunderbar mit der Poffertjespfanne zubereiten. ;)

Reinigung und Pflege der Poffertjespfanne

Produkte aus Gusseisen benötigen ein wenig mehr Pflege als “normale” Produkte. Dies ist bei der Poffertjespfanne nicht anders.

Ganz wichtig: die Pfanne wird am Ende nur mit heißem Wasser gereinigt. Spülmittel und Co. haben an Gusseisen nichts verloren, damit sich nach und nach die typischen Patina bildet und die Pfanne somit mit jeder Nutzung besser wird.

Petromax Poffertjespfanne Reinigung

Danach wird die Pfanne gut abgetrocknet und dann mit Rapsöl oder der Petromax-Pflegepaste dünn eingerieben.

Rapsöl benutze ich, wenn die Pfanne regelmäßig in Betrieb ist. Denn das Rapsöl ist preiswert und pflegt Gusseisen sehr gut. Wenn ich die Pfanne für längere Zeit einlagere, nutze ich jedoch auch gerne die Petromax-Pflegepaste, da hier die (eh schon geringe) Gefahr, dass das Rapsöl ranzig wird, ganz vermieden wird.

Petromax Poffertjespfanne Pflege

Fazit Petromax Poffertjespfanne poff30

Ich bin von der Petromax Poffertjespfanne sehr begeistert. Man kann sie nicht nur auf offenem Feuer oder auf dem Grill benutzen, sondern auch zuhause in der Küche.

Die Verarbeitung ist wie immer top, es gibt keine scharfen Kanten oder Grate – das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

Dank hochwertigem Gusseisen verteilt sich die Hitze gleichmäßig über die gesamte Pfanne und die Poffertjes gelingen sicher und gut.

Wer Poffertjes (und mehr) zuhause zubereiten möchte, sollte sich die poff30 von Petromax unbedingt mal anschauen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Pfanne.

Die Poffertjespfanne hat einen UVP von 34,99 Euro und ist im Fachhandel erhältlich. Oder auch bei Amazon:

Letzte Aktualisierung am 2.04.2020 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sinnvolles Zubehör für die Poffertjes-Zubereitung

Angebot
Kaiser Profi Spritzbeutel-Set, 7-teilig Spritzbeute,l mit Adapter, 5 Edelstahl-Tüllen, spülmaschinengeeignet
  • Inhalt: 1x Spritzbeutel kochfest 40 cm, 1x Adapter, 5x verschiedene Edelstahl Spritztüllen - Artikelnummer: 2300666150
  • Material: Strapazierfähiger Spritzbeutel aus beschichteter Baumwolle. Edelstahl rostfrei 18/10. Leicht zu reinigende Edelstahltüllen
  • Einfaches, gleichmäßiges Garnieren und Dekorieren von Kuchen, Torten und anderen Speisen
  • Spritzbeutel ermöglichen eine einfache Handhabung für Sahne, Cremess, Kuvertüre, Zuckerguss oder Teig
  • Der wiederverwendbare Spritzbeutel eigent sich ideal für all diejenigen, die gerne liebevoll verzieren: traditionelles Spritzgebäck, selbstgemachte Baisers, Kuchen/Torten oder aber zum Schnittchen
Whiskware Teig Mixer für Pfannkuchen, Pancakes, Waffeln, Crêpes uvm mit BlenderBall Schneebesen, BPA frei, Fassungsvermögen 1065 ml
  • Komplettlösung - Der Whiskware Teig Mixer ist das erste Gerät dieser Art, das mischt, dosiert und den Teig dabei in ein und demselben Behälter aufbewahrt
  • Mischen Leicht Gemacht - Der leistungsstarke BlenderBall Schneebesen aus Edelstahl verarbeitet den Teig schnell. Einfach alle Zutaten und den BlenderBall hinzufügen, schütteln und fertig
  • Hitzebeständige Silikonspitze - schmilzt nicht beim Berühren der Pfanne
  • Druck-Entlastungs-System - Beim Entfernen der Kappe wird so ungewolltes Spritzen von Flüssigkeiten verhindert
Patisse 2021 Poffertjes Teigdosierflasche, 350 ml
  • Fassungsvermögen: 350 ml
  • Optimale Küchenhilfe

Letzte Aktualisierung am 2.04.2020 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Getestet: Poffertjespfanne von Petromax

Petromax Poffertjespfanne poff30

Verarbeitung - 10
Preis/Leistung - 8.5
Funktionalität - 9
Lieferumfang - 8

8.9

Die poff30 von Petromax ist ein top verarbeitete Poffertjespfanne aus Gusseisen und liefert solide Ergebnisse.

User Rating: 3.8 ( 1 votes)

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Schichtfleisch-Rezept Artikelbild

Rezept: Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Schichtfleisch ist ein Klassiker unter den Dutch Oven-Rezepten. Viele Neubesitzer eines Dutch Ovens weihen ihren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE