Home / Bücher und Magazine / Weber’s Greatest Hits (Buchrezension)

Weber’s Greatest Hits (Buchrezension)

Weber’s Greatest Hits – so hat Weber sein neuestes Buch genannt. Hört sich an wie ein Best-of-Album aus der Musiksbranche. Und in der Tat: das Buch enthält die 125 besten Rezepte aus dem Weber-Rezepte-Archiv.

Weber's Greatest Hits - Cover

Greatest Hits – Best of Weber

Die Besten der Besten – diese Assozation weckt Weber mit dem Buchtitel “Weber’s Greatest Hits”.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, griff man auf ein Rezepte-Archiv aus über 2000 Original Weber-Rezepten zu.

Weber-Grillexperten und Weber-Fans haben aus dieser riesigen Sammlung die 125 besten Rezepte ausgewählt.

Weber's Greatest Hits Wand

Jamie Purviance

Den Namen Jamie Purviance dürfte jeder Weber-Fan schon mal gehört haben. Kein Wunder, denn Jamie Purviance gehört zu den Weber-Büchern wie der charakteristische Kugelgrill zu Weber.

Deshalb ist es auch keine Überraschung, dass der Name Jamie Purviance auf dem Titel von Weber’s Greatest Hits steht.

Der Autor hat die Rezepte aktualisiert und vereinheitlicht, damit am Ende ein rundes Gesamtwert herauskommt. Und das ist ihm gut gelungen.

Weber’s Greatest Hits – Inhalt

Auf gut 320 (!) Seiten finden die 125 besten Rezepte aus der Weber-Welt platz. Das Buch ist ein ordentlicher Brummer und wird alleine vom Umfang her dem Titel schon gerecht.

Aber es kommt natürlich auch auf den Inhalt an – und der passt ebenfalls.

Weber's Greatest Hits Anfang

Das Buch ist klar strukturiert:

Es beginnt mit einem Vorwort von Mike Kempster (Vorstandsmitglied und “Brand Godfather”), direkt gefolgt von einer Einführung des Buchautors Jamie Purviance.

Nach den obligatorischen Begrüßungsworten geht es weiter mit ein bisschen Allgemein-Infos zum Thema grillen:

Top-Ten Tipps für perfekte Grillerlebnisse
Hier werden im Prinzip auch Grundlagen erklärt, die eigentlich selbsberständlich sind, aber immer mal wieder Fragen aufwerfen. Zum Beispiel wie und wann man den Grillrost reinigt.

Grundlagen des Grillens
In diesem Teil des Buches geht es wirklich um die absoluten Grundlagen: Holzkohlefeuer entfachen, Hitze einstellen usw.

Top-Five-Tipps zum Grillen für Experten
Hier gibt es Tipps für Griller, die schon etwas fortgeschrittener sind. Es werden Techniken wie zum Beispiel “rückwärts grillen” erklärt. Oder es gibt den Tipp, einfach mal direkt auf/in der Glut zu grillen.

Fünf Favoriten und wie man sie noch besser grillt
Auf einer Doppelseite gibt es kleine, aber feine Tipps, wie Burger, Steaks, Hähnchen, Würste und Rippchen noch einen kleinen Ticken besser werden.

Ähnliche Infos gab es ja auch schon in den bisherigen Weber-Büchern und so dürfen sie in diesem natürlich auch nicht fehlen. Aber natürlich aktualisiert auf den neuesten Stand der Dinge.

Aber kommen wir jetzt endlich zu den wichtigen Dingen im Buch: zu den Rezepten!

Die Rezepte sind in sieben Kapitel unterteilt:

  • Vorspeisen
  • Rind & Lamm
  • Schwein
  • Geflügel
  • Seafood
  • Beilagen
  • Desserts

Die einzelnen Rezepte sind klar struktiert und bekommen im Buch jeweils eine Doppelseite. Auf der eine Seite befindet sich das Rezept, auf der anderen Seite ein schön großes Foto dazu.

Weber's Greatest Hits Porterhouse-Steaks

Weber's Greatest Hits Hackbällchen-Burger

Weber's Greatest Hits Foto

Die Fotos sind – wie immer – sehr hochwertig & authentisch und stammen von Ray Kachatorian.

Die Rezepte selbst sind klar strukturiert: eine kurze Einleitung, eine Angabe, wieviel Zeit man ungefähr benötigt, die Zutatenliste(n), und natürlich dann die einzelnen Arbeitsschritte.

Weber's Greatest Hits Seitenaufbau

Was ich allerdings vermisse: in anderen Weber-Büchern (etwa in Weber’s Wintergrillen) gab es immer noch eine Liste mit benötigen Zubehör (zum Beispiel “gusseiserne Pfanne”, “Dutch Oven” usw.). Das war immer sehr praktisch um direkt auf einen Blick zu sehen, ob man alles Arbeitsmaterial zuhause hat.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. So muss man sich halt einmal kurz durch das Rezept lesen und schauen, was man so benötigt.

Die Rezepte, die bei Weber-Fans besonders gut ankamen, sind im Buch übrigens mit der Markierung “Fan-Favorit” versehen.

Weber's Greatest Hits Fan-Favorit

Weber Menüvorschlage

Eine feine Sache gibt es im Buch Weber’s Greatest Hits noch: die sogenannten Menüvorschläge.
Insgesamt findet man im Buch vier Vorschläge für ein perfektes Menü. Die einzelnen Gänge bzw. Gerichte sind aufeinander abgestimmt und sorgen für einen tollen Grillabend.

Eine gute Idee, seltsam, dass es die Menüvorschläge erst jetzt gibt.

Weber’s Greatest Stories

Ein schöner Grillabend besteht natürlich auch immer aus Geschichten und kleinen Anektdoten.

Das haben sich wohl auch die Leute bei Weber gedacht und haben in die einzelnen Kapitel die besten Anekdoten aus 60 Jahren Weber reingepackt.

Weber's Greatest Hits - Greatest Stories

Das sind nette, kleine Geschichten sie das Buch schön auflockern und einen kleinen Einblick in die Weber-Welt geben.

Sonstiges

In der Rubrik Extras gibt es jede Menge Soßen, Dips und Co.
Von Erdnusssoße über Ananas-Rum-Salsa bis hin zu Zwiebelconfit findet man hier etwas für jeden Geschmack.

Weber's Greatest Hits Saucen

Der Grillkompass gibt einen kompletten, kompakten Überblick, wie man was am besten grillt.

In übersichtlichen Tabellen sieht man auf einem Blick, welches Grillgut wie lange und auf welche Art gegrillt werden sollte.

Ein Register am Ende des Weber-Buchs gibt einem einen guten Überblick über den gesamten Inhalt und hilft bei der schnellen Suche.

Fazit Weber’s Greatest Hits

Mit dem Buch Weber’s Greatest Hits hat Weber in meinen Augen ein neues Standardwerk für alle Weber-Fans (und auch alle anderen Griller) geschaffen. In meinen Augen hat das Buch das Potential, die Weber Grillbibel als Universal-Werk abzulösen.

Weber's Greatest Hits Schriftzug

125 Rezepte quer durch alle Geschmacksrichtungen auf 320 Seiten. Dazu schicke Fotos und gut geschriebene Rezepte, gespickt mit allerlei Infos aus der Weber-Welt. Da kann man nicht meckern. Vor allem, wenn man den Preis betrachtet: 19,99 Euro muss man auf den Tisch legen und in meinen Augen ist das Buch jeden Cent wert.

Das Buch gibt es seit Anfang September ganz normal im Buchhandel oder zum Beispiel auch bei Amazon.

Weber's Greatest Hits - so hat Weber sein neuestes Buch genannt. Hört sich an wie ein Best-of-Album aus der Musiksbranche. Und in der Tat: das Buch enthält die 125 besten Rezepte aus dem Weber-Rezepte-Archiv. Greatest Hits - Best of Weber Die Besten der Besten - diese Assozation weckt Weber mit dem Buchtitel "Weber's Greatest Hits". Um diesem Anspruch gerecht zu werden, griff man auf ein Rezepte-Archiv aus über 2000 Original Weber-Rezepten zu. Weber-Grillexperten und Weber-Fans haben aus dieser riesigen Sammlung die 125 besten Rezepte ausgewählt. Jamie Purviance Den Namen Jamie Purviance dürfte jeder Weber-Fan schon mal gehört haben. Kein Wunder,…

Buch Weber's Greatest Hits

Rezepte - 8.5
Fotos - 9
Layout - 8.5
Preis/Leistung - 10

9

Ein umfangreiches Buch mit vielen Rezepten und guten Tipps rund ums Grillen. Der Preis von 19,99 Euro ist mehr als fair.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Flavorizer Bars Artikelbild

Flavorizer Bars aus Edelstahl

Flavorizer Bars aus Edelstahl für Weber-Grills? Flavorizer Bars kennt jeder Besitzer eines Weber-Gasgrills der Serie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: