Home / Grillen / Rezepte / BBQ / Rezept: Die beste BBQ-Sauce

Rezept: Die beste BBQ-Sauce

Rezept: Die weltbeste BBQ-Sauce

Eine gute BBQ-Sauce selbst zubereiten? Das ist gar nicht so schwer. Mit diesem Rezept gelingt euch die beste BBQ-Sauce für Spare Ribs, Moink Balls und Co. ;)

Das ursprüngliche Rezept für diese BBQ-Sauce hatte ich vom BlackForestBBQ-YouTube-Kanal, leider gibt es diesen nicht mehr.

Ich habe das Rezept etwas angepasst. So habe ich zum Beispiel die Angaben von American Cup in herkömmliche Milliliter umgerechnet und leicht gerundet, damit keine krummen Zahlen wie zum Beispiel 473,17 Milliliter entstehen.

 

ANZEIGE

 

Zutaten für die BBQ-Sauce

  • 500 ml Tomaten-Ketchup*
  • 200 ml Tasse Apfel-Essig**
  • 250 ml Ahornsirup***
  • 4 Esslöffel Brauner Zucker
  • 3 Esslöffel Paprika
  • 3 Esslöffel granulierte Zwiebel
  • 3 Esslöffel granulierter Knoblauch
  • 2 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Schwarzer Pfeffer

* war ursprünglich “2 Cups” (473 ml), ich habe auf 500 ml aufgerundet
** war ursprünglich “1 Cup” (236 ml), ich habe auf 200 ml abgerundet
*** war ursprünglich “1 Cup” (236 ml), ich habe auf 250 ml aufgerundet

Warum ich den Ketchup und den Ahornsirup für die BBQ-Sauce aufgerundet und den Apfel-Essig abgerundet habe?

Mir persönlich sind die US-Rezepte immer etwas zu “essig-lastig”, weshalb ich beim Essig abgerundet habe.

Ketchup und Sirup hingegen hab ich auf die praktischen Mengen 250 bzw. 500 ml aufgerundet, da dies auch die handelsübliche Mengen in den Flaschen sind.

 

Bacon Bomb - BBQ-Soße

 

Zubereitung BBQ-Sauce

Für die BBQ-Sauce geben wir zuerst den Tomaten-Ketchup zusammen mit dem Apfelessig in einen Topf und verrühren ihn etwas.

Dann kommt der Ahornsirup und die restlichen Zutaten hinzu.

Das war es jetzt eigentlich auch schon.

Nun erhitzen wir das ganze und lassen die Soße etwas einkochen, bis sie die gewünschte Dicke hat. Fertig ist die BBQ-Sauce!

Ich persönlich mag die BBQ-Sauce lieber, wenn sie etwas dicker ist. Dann hält sich besser auf den Moink Balls usw.

 

Moink Balls mit BBQ-Soße

 

Dir gefällt das Rezept für die BBQ-Sauce? Dann teile es doch einfach mit einem Klick auf Twitter. ;)

Du bist auf der Suche nach der besten BBQ-Sauce? Hier gibt es das Rezept! Klick um zu Tweeten

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Schokobanane vom Grill - Artikelbild

Rezept: Schokobanane vom Grill

Schokobanane vom Grill – fast schon ein Klassiker. Hier das Rezept für diesen leckeren Nachtisch, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE