Home / Episode / FGH013 – Ein Jahr Grillpodcast

FGH013 – Ein Jahr Grillpodcast

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Nun gibt es “Feuer, Glut und Herzblut – Der Grillpodcast” schon ein ganzes Jahr. 13 Folgen (plus Pilotfolge) haben wir in diesem Jahr heraus gebracht. Mit Folge 013 feiern wir also unser erstes, kleines Jubiläum und blicken auf das Jahr zurück. Außerdem haben wir ein cooles Dankeschön für die Hörer. Doch mehr dazu in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören.

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon

Shownotes:

Intro

00:00:00

Begrüßung - ein Jahr Grillpodcast mit Martin und Nico

00:00:25

Geburtstagsfolge

00:01:01

(12 Folgen plus Pilotfilme — diese Folge ist ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr) .

Das Jahr für Martin und Nico

00:01:21

(beim Podcasten hat sich was getan — und vor allem beim Grillen haben wir uns weiter entwickelt — gute Gäste waren in verschiedenen Folgen zu Gast (Tobias Fischer, mehrfacher Grillmeister und Organisator der Bergisch BBQ Meisterschaft — aber nicht nur Grillgäste, sondern auch z.B. Bierexperten wie Dennis — unser allererster Gast: der Marcus — viele fangen mit einfachem Grillen an und entwickeln sich dann zu richtigen Grillexperten — ein richtiger Profi ist z.B. Lasse von der Männerkochrunde — Dario, Filmemacher aus Hamburg war auch zu Gast und hat seinen Film Cesars Grill vorgestellt — Ulli und Thorsten, Grillmeisterschafts-Juroren haben Backgroundinfos zu den Meisterschaften gegeben) .

Die Grillsaison fängt wieder an

00:07:40

(Ausblick auf eine der nächsten Folgen: Grillen mit Gas — Bergisch BBQ Meisterschaft, auch dieses Jahr grillen wir wieder mit) .

Unsere Grill-Entwicklung

00:10:44

(Nico war früher der typische Würstchengriller — im vergangen Jahr hat er mehr ausprobiert und experimentiert — zwei Highlights waren definitiv die Bacon Bomb und die Spare Ribs — Resümee: wir sind weg vom schnellen Grillen und hin zum gemütlichen BBQ) .

Das erste gute Grillwochenende

00:13:10

(Martin und Nico waren am Wochenende richtige Spießer — Nico hat Fisch und Fleisch kombiniert (Surf’n’Turf) — Garnelen-Rinderfilet-Spieße — Chicken-Bacon-Spieße — Martin hat Russenspieße gemacht — Grilltipp: die guten Spieße sind nicht rund, sondern eckig im Profil — Noch ein Gripptipp: Frikadellen auf dem Spieß grillen, dann kann man auch den Rand grillen) .

Dschungelcamp und Kohle

00:19:01

(kleiner Spoiler auf die nächste Folge: es geht ins Dschungelcamp und es geht um Kohle) .

Aufnahmerythmus 2014

00:19:31

(mehrere kurze statt wenige lange Folgen — wir optimieren die Aufnahme-Termine — nachdem Martin letztes Jahr zum zweiten Mal Papa geworden ist, hat Nico Anfang Januar auch eine neue Hörerin beigesteuert — dritter Aufnahmeversuch für diese Folge, Flexibilität und Spontanität sind gefragt) .

Grillen als Event

00:20:35

(Grillen ist Essen in gemütlicher Runde) .

Danke für Feedback und Flattr

00:22:40

(wir freuen uns über jeden Kommentar und Flattr-Klick — besonders hartnäckig hat uns Stefan geflattrt — mit Flattr und zahlen wir einen Teil der Serverkosten etc. — Danke an Podlove... — ...und Auphonic für ein sehr viel leichteres Podcasten) .

Gewinnspiel: Geschenke zum Einjährigen

00:26:34

(wir wollen uns richtig bei euch Bedanken und verlosen deswegen einen Grill — zu gewinnen gibt es einen Weber-Kugelgrill — zusätzlich gibt es noch eine Weber-Grillbibel zum Thema Steaks zu gewinnen — Weber sponsort uns nicht, wir zahlen die Preise alle selbst — alle guten Dinge sind drei: der dritte Preis ist ein Gutschein für die Fette Kuh — je mehr ihr kommentiert, teilt, twittert usw., desto mehr Lose bekommt ihr — Teinahmebedinungen in einem extra Blogbeitrag (erscheint im Laufe des 08. April 2014)) .

Verabschiedung

00:33:58

Outro 00:35:37

Fotos zu den Themen dieser Episode:

—-

 

 

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

FGH 030 Artikelbild

Grillpodcast Folge 30: Night of Fire and Taste (Der yourbeef-Roadtrip)

Martin hat sich ein Auto und vier Podcast-Gäste geschnappt und ist zum yourbeef-Event “Night of …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: