Home / Episode / FGH036 – Tramontina Churrasco

FGH036 – Tramontina Churrasco

Auf der Gartenmesse spoga+gafa gibt es auch immer einen großen Grillbereich. Dort haben wir Bernhard "Barny" Köpf besucht. Er ist Vertriebsleiter bei Tramontina Germany und hat sich mit uns über das aktuelle Sortiment von Tramontina unterhalten. Und natürlich auch über gutes Fleisch, Spieße, Messer und die brasilianische Art zu grillen. Außerdem lüften wir das Geheimnis, warum Tafelspitz in Brasilien viel teurer ist als Filet.

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Bernhard "Barny" Köpf

Shownotes:

Intro 00:00:00

Begrüßung

00:00:25

(Wir sind dieses Jahr wieder auf der spoga+gafa unterwegs und besuchen den Stand von Tramontina — Barny arbeitet bei Tramontina und hat 15 Jahre in Brasilien gelebt) .

Neues bei Tramontina

00:01:18

(mittlerweile gibt es zum Beispiel einen Grillaufsatz — jede Menge neue Rezepte als Flyer und als Download auf der Tramontina-Seite) .

Tafelspitz für Spießer

00:01:54

(Deutschland ist auf Platz 2 beim Absatz von Grillspießen, direkt nach Brasilien — Tafelspitz ist in Deutschland immer noch unterschätzt, dafür aber preiswert zu bekommen — Tafelspitz einfach mit groben Meesalz einreiben — Laut Barny ist das deutsche Tafelspitz von sehr guter Qualität — Oft bekommt man Tafelspitz nur ohne Fettdeckel, aber immer mehr Metzger können mit dem Begriff Picanha etwas anfangen — die Messer von Tramontina sind die weltweit einzigen Messer mit Holzgriff die problemlos in die Spülmaschine können — auch die Nieten der Messer sind mittlerweile aus Edelstahl und damit spülmaschinenfest — die große Verbreitung der Spieße erkennt man auch daran, dass sie in immer mehr Grill-Magazinen vertreten sind und teilweise sogar Sonderausgaben zu dem Thema auf dem Markt sind (Beispiel Fire&Food)) .

Bezugsquellen

00:05:54

(die Produkte von Tramontina gibt es u.a. im Handelshof, in Gartencentern usw. — und natürlich auch im Tramontina-Onlineshop) .

Filet? Nein danke!

00:07:09

(in Brasilien ist Tafelspitz übrigens 30 % teurer als das Rinderfilet — Brasilianer mögen kein Filet, da es zu schnell zu trocken wird — Flanksteak kommt auch immer mehr in Mode, was man mittlerweile auch am Preis merkt — bei Fragen zu Churraso, Picanha und Co. einfach in die Kommentare schreiben) .

Outro 00:08:55

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Tramontina-Schild

Tramontina-Messer

Tramontina-Grillparty

Tramontina Spieß
Tramontina Spieß
Tramontina Fleisch
Tramontina Fleisch

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: