Home / Episode / FGH046 – Grillexperte Andreas Rummel

FGH046 – Grillexperte Andreas Rummel

Andreas Rummel ist Grillexperte und ein wahrer Tausendsassa in der Grillszene. Er ist seit etlichen Jahren regelmäßig im Fernsehen zu sehen und hat schon einige Bücher rund ums Grillen geschrieben. Außerdem gibt er Grillseminare sowohl für Anfänger als auch Profis und betreibt einen eigenen YouTube-Kanal. Wir haben mit ihm übers Grillen allgemein, über ihn selbst und über seine Projekte und Kooperationen (z.B. mit Napoleon Grills) gesprochen. Herausgekommen sind tolle und informative 20 Minuten.

 

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Andreas Rummel

Shownotes:

00:00:00 Intro

00:00:25 Begrüßung und Vorstellung Andreas Rummel

– Heute in der Sendung: Andreas Rummel
– Böse Zungen behaupten (laut Andreas), er könnte gut grillen
– hat 2003 mit Grillen angefangen
– es begann alles mit einem Grillseminar in Erfurt bei Hans-Joachim Fuchs
– Andreas hat nebenberuflich ein bisschen Catering betrieben
– 2007 hat Andreas seinen Job an den Nagel gehangen und hat angefangen, mit Grillen Geld zu verdienen
– seit 2010 arbeitet er mit der Firma Napoleon Grills zusammen
– die Kooperation ist sehr familiär und herzlich
– macht mittlerweile Grilleminar sowohl für Anfänger als auch für Profis
– Ziel: kullinarische Grundintelligenz vermitteln

00:04:56 Napoleon Grills

– für jeden Anlass hat Andreas einen Lieblingsgrill von Napoleon
– vom Travel Q für unterwegs bis hin zum Napoleon-Flagschiff
– für jeden Geldbeutel und für jeden Anlass gibt es einen Grill im Sortiment von Napoleon
– Andreas: bei Napoleon bekomme ich mehr Grill für das Geld
– Napoleon ist eine tolle, große Grill-Familie
– Napoleon ist der größte Kunde von Andreas

00:09:01 Rummel Grill TV

– seit über 10 Jahren hält Andreas Rummel sein Gesicht in die verschiedensten Kameras
– seine Erfahrung durch die Dreharbeiten und seine ganzen Seminare bringt er seit 2018 in seinen eigenen YouTube-Kanal Rummel Grill TV ein und veröffentlich dort jede Menge Videos rund ums Grillen
– in einem Seminar erreicht man 20 Leute, durch YouTube sehr viel mehr
– Andreas ist weltweit unterwegs und holt sich ständig neue Ideen
– zuhause baut Andreas sich aktuell ein kleines Studio auf, teilweise wird mit vier Kameras gefilmt
– es gibt viele Infos, Rezepte und auch Interviews

00:13:55 Grillbücher von Andreas

– Andreas Rummel hat auch schon einige Bücher geschrieben
– 2009 ging es los, mit einem Kinder-Grillbuch. Andreas ist seit 2005 als Botschafter für ein Kinder-Hospitz tätig
– danach folgte ein Buch mit mehreren anderen für Napoleon
– 2013 kam “Die hohe Schule des Grillens” raus, beim Schreiben hat er super viel gelernt
– dann folgten weitere Bücher übers Grillen, Fingerfood usw.
– das aktuellste Buch (Stand Anfang 2019) ist Das ultimative Football-Grillbuch

00:16:31 Kleine Grillkunde

– würzt man ein Steak vor oder nach dem Grillen? Andreas salzt vorher, weil dann hat das Salz die Chance, in das Fleisch einzuziehen, das sorgt dann für ein gewisses “Grundrauschen”. Pfeffer erst nach dem Grillen, denn es wird beim Grillen nicht nur bitter, sondern das Piperin im Pfeffer löst sich nur im Fett und das gibt es erst nach dem Grillen
– Alufolie – ja oder nein? Andreas grillt, wenn es geht, ohne Alufolie. Nicht, aus möglicherweise gesundheitlichen Gründen, sondern weil er sie einfach nicht braucht.

00:18:44 Verabschiedung

– Andreas Rummel ist fleißiger Grillpodcast-Hörer, er hört uns oft, wenn er nachts mit dem Auto unterwegs ist.

00:19:23 Outro

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Andreas Rummel

Andreas Rummel am Grill

Andreas Rummel Spoga

Andreas Rummel grillt

Rummel Grill TV

Rummel-Rezept: Dry Aged Schwein
Rummel-Rezept: Dry Aged Schwein
Rummel-Rezept: Pulled Chicken Roll
Rummel-Rezept: Pulled Chicken Roll

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE