Home / Episode / FGH045 – Der Skotti-Grill

FGH045 – Der Skotti-Grill

Was macht man, wenn man einen ultraportablen Gasgrill sucht, aber weder im Fachhandel noch im Internet einen Grill findet, der diesen Anforderungen genügt? Aufgeben? Keine Option! Jedenfalls nicht für Christian Battel! Er hat einfach einen eigenen tragbaren Gasgrill entwickelt und auf den Markt gebracht: den Skotti-Grill. In dieser Folge ist er bei uns zu Gast und erzählt Martin alles über seine Erfindung: von der ersten Idee, über die Entwicklung bis hin zum Verkaufsstart.

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Christian Battel

Shownotes:

Intro 00:00:00

Begrüßung Christian Battel

00:00:26

(Heute ohne Nico, aber Martin hat Christian zu Gast — Christian Battel aus Meerbusch, er hat einen Grill namens Skotti entwickelt) .

Der Skotti-Grill

00:01:35

(Skotti ist ein komplett zerlegbarer Gasgrill, wahrscheinlich sogar der erste zerlegbare Grill — Es ist ein Edelstahl-Grill und er wiegt 3 Kilo — Martin hat den Skotti-Grill auf Instagram gesehen und wollte unbedingt Christian im Grillpodcast zu Gast haben — Christian wollte einen Grill haben, der nichts wiegt, der immer funktioniert und den man einfach immer im Rucksack dabei haben kann — leider hat er genau so einen Grill im Handel nicht gefunden — weshalb Christian dann einfach einen solchen Grill selbst entwickelt hat — im April 2017 hatte er die Idee zum Grill, seit Ende November 2018 ist sein Onlineshop online — der Rost besteht aus 3 mm Edelstahl, der Rest ist 1 mm dick — innerhalb von 5 Minuten ist der Grill einsatzbereit — nach der Grill-Session ist der Grill auch sehr schnell wieder abgekühlt und kann dann direkt wieder auseinander gebaut werden — normale Grills sorgen in Parks & Co. doch oft für Probleme — der Skotti wird unten nicht heiß, er verbrennt die Wiese nicht — Christian hatte ihn schon mit im Kajak oder beim Klettern in den Bergen dabei — Christian Motto: aufbauen, grillen, abbauen, weiter geht's — 2,3 - 2,5 kW Leistung hat der Grill und kommt damit auf Temperaturen von ca. 320 Grad und mehr — Skotti wurde extremen Härtetests unterzogen: es wurde mit dem Fußball drauf geschossen, er wurde weggekickt uvm. — Skotti ist übrigens flexibel: er kann nicht nur mit Gas betrieben werden, sondern auch mit Kohle oder Holz — 5 Jahre Garantie auf den Grill-Body — wenn was am Grill sein sollte, soll man sich einfach an Christian wenden, er ist sicher, dass man sich einigt wird — Skotti gibt es nur in Christians Onlineshop — Christian ist eine One-Man-Show und managt das ganze Projekt alleine ohne Investoren oder so — der Skotti-Gasgrill kostet 159 Euro — Christians Motto bei der Entwicklung des Grills: Funktion vor Design — der große Vorteil vom Skotti gegenüber anderen portablen Gasgrills: er ist wirklich portabel da er komplett zerlegt werden kann und so problemlos Platz im Rucksack findet — die Reinigung ist auch kein Problem: alle Teile sind flach und können schnell und einfach gereinigt werden — Skotti musste natürlich auch zur obligatorischen Gasprüfung. Dazu war Christian mit dem Grill in Karlsruhe bei der Prüfstelle. Der Grill ist auf Anhieb durch die Prüfung gekommen, worüber Christian sehr glücklich war) .

Verabschiedung

00:26:05

(wenn ihr Fragen habt, dann kommentiert einfach diese Folge — oder wendet euch direkt an Christian — Skotti bei Facebook — Skotti bei Instagram) .

Outro 00:27:58

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Martin und Christian mit dem Skotti-Grill

Skotti-Grill

Skotti-Grill im Schnee

Skotti-Grill mit Wurst

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Enders Urban Artikelbild

Enders Urban – Ein Grill geht auf Reisen (Test)

Enders Urban, der kompakte Tischgrill im Test. Im Rahmen der Aktion “Ein Grill geht auf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE