Home / Episode / FGH017 – Smokewood und Grillmeister-Hattrick

FGH017 – Smokewood und Grillmeister-Hattrick

Marco Preis von Smokewood Germany und Toby Fischer vom Team GutGlut sind bei uns heute zu Gast. Marco ist für den Deutschlandvertrieb der Smokewood-Räucherhölzer zuständig und Toby ist mit seinem Grillteam zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister geworden. Deswegen reden wir (natürlich) über die Deutsche Grillmeisterschaft, über das Smoken und natürlich über’s Grillen allgemein. Geplant war eigentlich eine knappe halbe Stunde, aber es gab soviel zu bequatschen, dass wir fast die 1,5 Stundenmarke geknackt haben. Außerdem machen wir uns die Suche nach jemanden, der auf der Hochzeit unserer Hörers Dirk die Gäste mit Grill und Smoker verköstigt. Eine Hörerfrage hat uns ebenfalls erreicht: Christoph wollte wissen, ob zum Start der Grillkarriere ein neuer Kugelgrill besser ist, oder lieber ein gebrauchter, großer Gasgrill. Viel Spaß mit Folge 17!

 

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Tobias Fischer
avatar Marco Preis

FGH017-GewinnspielWenn ihr einen der drei Preise gewinnen wollt, dann kommentiert einfach diese Episode des Grillpodcasts. Wichtig: bitte gebt eine gültige (!) Mailadresse an, damit wir euch auch kontaktieren können. Ansonsten müssen wir einen Ersatzgewinner ziehen. Einsendeschluss ist Sonntag der 31. August 2014, dort ziehen wir gegen 14.30 Uhr die Gewinner. Alle Kommentare die bis dahin eingegangen sind, nehmen an der Verlosung teil.

Shownotes:

Intro

00:00:00

Begrüßung - Marco und Toby sind zu Gast

00:00:25

(Marco von Smokewood Germany — Toby vom Grillteam GutGlut) .

Hattrick: drei Mal Deutscher Grillmeister in Folge

00:00:58

(technische Probleme bei der Deutschen Grillmeisterschaft — Team GutGlut waren zuerst auf Platz 3 — nach korrigiertem Ergebnis dann Platz 1 — es gab ein paar Probleme bei der Wertung — Geheimnis des Erfolgs: Learning by burning — Kreativität und Spaß sind wichtig) .

Marco Preis von Smokewood Germany

00:04:43

(Marco ist Vertriebspartner von Smokewood in Deutschland — Smokewood stellt Räucherholz her — Whisky Räucherholz und Rot-Portwein Räucherholz — das Holz duftet wirklich intensiv, absolut lecker — Smokewood war auch mit einem Stand auf der Bergisch BBQ) .

7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft 00:08:52

(mehr Training und mehr Abstimmung ist dringend bei uns im Team nötig — wenn man weiter oben mitmischen möchte, muss man definitiv mehr Zeit reinstecken — Glückwunsch an die BBQ Highlander, stimmiges Team und super nette Leute) .

Unterschied Profi- und Amateur-Klasse?

00:12:48

(Profi ist man, wenn mehr als zwei Leute aus dem Team in der Gastronomie bzw. Lebensmittelhandel tätig sind — Amateuere sind die, mit maximal einem Caterer oder Koch o.ä. im Team sind — man sieht im Endeffekt aber nicht wirklich einen Unterschied, da das Niveau generell sehr hoch ist — die Teams arbeiten mit Hingabe und Liebe an ihren Menüs — 7 x 11 Teller müssen bei der Deutschen Meisterschaft abgegeben werden — manche Küchen können sich da noch eine Scheibe von abschneiden — auch vom Material her wird da einiges angekarrt und aufgebaut — Team GutGlut ist mit einem 7,5-Tonner zur Deutschen Meisterschaft gefahren — unser FGH-Team kam auf den letzten Platz der Fun-Wertung, hier müssen wir auch noch dringend nachbessern) .

Meisterschaften: ein guter Ort zum Netzwerken

00:19:22

(Fachleute, Grillfans, interessante Gespräche — Meisterschaften werden immer beliebter und bekannter, auch in den Medien — Aussteller und Hersteller zeigen auch immer mehr Interesse) .

Kleine Smoker-Kunde

00:23:30

(Rippchen, Schweinefilet, Wings mit Whisky- und Rotwein-Rauch. — man muss ja nicht die ganze Zeit räuchern, es reicht, wenn man am Anfang schön den Rauch nutzt — Marco bezieht sein Holz vom Hersteller aus den Niederlanden — Smokewood hat momentan Rotwein- und Whisky-Räucherholz im Programm — das Räucherholz gibt es in verschiedenen Varianten bzw. Körnungen — Cognac ist in Planung — die Whisky-Fässer kommen überwiegen aus Schottland, die sind meisten 60 Jahre oder sogar älter — Erstnutzung der Fässer aus Eiche in Amerika, dann gehen die nach Schottland, da die in Amerika nur einmal genutzt werden dürfen — der Bezug der Fässer geht im Prinzip über Beziehungen und Kontakte — Smokewood nutzt nur die Originalfässer mit Originalaroma, da wird nichts nachgeflavored — wer einmal das geräucherte Fleisch geschmeckt hat, wird begeistert sein — der Kugelgrill ist die Einstiegsdroge zum Smoken — ein richtiger Smoker brauchen schon etwas Platz, nichts für Stadtgriller — Watersmoker sind praktisch für Leute mit wenig Platz und ein guter Einstieg — ab 200 Euro macht es dann auch Spaß, darunter ist die Verarbeitung eher nicht so gut — auch super: ein Cobb-Grill, braucht noch weniger Platz und man kann entspannt damit Smoken) .

Hungern auf der Grillmeisterschaft

00:37:55

(man kommt beim Grillen während einer Meisterschaft oft einfach nicht dazu selbst was zu essen) .

Die nächsten Grillmeisterschaften

00:39:40

(die nächste Weltmeisterschaft wahrscheinlich in Schweden. Weltmeisterschaft ist alle 2 Jahre. Wäre anders auch nicht zeitlich zu schaffen — Grill-Europameisterschaften gibt es auch, die letzte war zum Beispiel dieses Jahr in Polen — Bewertung ist ja (logischerweise) auch oft Geschmackssache) .

1st Ruhrpott BBQ competition

00:44:00

(vom 10.10.2014 bis 12.10.2014 in Gelsenkirchen — gegrillt wird im GelsenTrabPark — große Grillmeisterschaft im Ruhrpott mit über 70 Teams — eine so große Meisterschaft ist eine logistische Herausforderung für den Veranstalter — auf der Deutschen Meisterschaft wurde z.B. fast eine Tonne Fleisch verbraten — Smokewood ist in Gelsenkirchen mit einem Stand vertreten, kommt vorbei) .

spoga+gafa in Köln 00:47:26

(vom 31.August bis 02.September 2014 — große Gartenmesse mit wachsendem Grill-Anteil — dort ist auf jeden Fall das A-Z der Griller vertreten — Grillhersteller, Zubehör-Firmen, Grillteams) .

Meisterschaft in Köln

00:49:24

(Toby bemängelt, dass in Köln eine Grillmeisterschaft fehlt — die Deutsche Meisterschaft in Köln wäre doch mal eine gute Idee — der Rhein und die Rheinwiesen sind eine tolle Kulisse und Grillindustrie (Brennwagen, Santos etc.) ist vorhanden) .

Gewinnspiel

00:52:29

(Toby und sein Grillteam haben ein Buch geschrieben — Der Kugelgrill — 240 Seiten, 123 Rezepte plus jede Menge Grill-KnowHow — Toby hat ein Exemplar mit Widmung für uns übrig, wir verlosen es an unsere Hörer — und Marc legt noch zwei Beutel Smokewood-Räucherholz drauf) .

Hörerfrage

00:54:15

(Kaufberatung: Christoph fragt: neuen Kugelgrill oder gebrauchte großen Weber-Gasgrill kaufen? — lieber mit dem Kugelgrill anfangen — der ist preiswerter und man kann das restliche Geld in gutes Fleisch und Zubehör investieren — ein Kugelgrill ist auch vielseitiger und somit super zum Ausprobieren — es gibt extrem viel Zubehör) .

BBQ wird Mainstream

00:58:27

(BBQ ist Trend in den Supermärkten — es gibt alles Mögliche und Unmögliche mit dem Label BBQ — alle wollen vom Grill-Boom profitieren — Pulled Pork gibt es zum Beispiel mittlerweile schon für die Mikrowelle — BBQ wird Mainstream) .

Bier und Tier

01:03:24

(Bier und Grillen passt einfach super zusammen) .

Marcos Gast-Rezept

01:04:53

(Frischer Lachs auf Zedernholz — lecker geräuchert mit Rotwein-Räucherholz) .

Vegetarischer Gang bei der Meisterschaft

01:08:30

(zum ersten Mal gab es bei der Deutschen Meisterschaft einen vegetarischen Gang — der Hühnchen-Gang wurde gegen einen vegetarischen Gang getauscht — in Amerika und Kanada liegt der Schwerpunkt definitiv immer noch auf dem Fleisch, Beilagen sind da eher Nebensache) .

Essenreste

01:11:19

(wenn was übrig ist, dann probiert Toby auch gerne mal die Meisterschafts-Beiträge — die Freude über die Köstlichkeiten ist immer groß) .

Hochzeits-BBQ

01:13:08

(unser Hörer Dirk sucht im Raum Fulda/Hessen jemanden, der auf seiner Hochzeit mit Grill und Smoker für 80 Leute ein leckeres BBQ veranstaltet — Vorschläge könnt ihr gerne an uns schicken, wir geben die dann an Dirk weiter — Grillbuffett/BBQ ist super, große Auswahl, gemütliche Atmosphäre — Termin ist noch völlig offen, er orientiert sich am Caterer — Vorschlag von Toby: mal bei verschiedenen Grillteams nachfragen, wahrscheinlich bessere Alternative zum typischen Catering — auch ein guter Ort zum Nachfragen: das Forum vom Grillsportverein) .

Verabschiedung

01:18:46

Outro

01:20:58

Fotos:

Smokewood Räucherholz
Smokewood Räucherholz
Smokewood Tütenstapel
Smokewood Tütenstapel
FGH-Stand auf der 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft
Unser Stand auf der 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft
FGH-Stand auf der 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft - Arbeitsbereich
FGH-Stand auf der 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft – Arbeitsbereich

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Gewinnspiel: Weber Master-Touch GBS plus Dutch Oven zu gewinnen!

Wir haben bekanntlich die besten Hörerinnen und Hörer sowie Leserinnen und Leser. Deshalb haben wir …

26 comments

  1. Vielen Dank fürs ansprechen meiner Frage zum Hochzeits-BBQ. Hab mich sehr gefreut, das die Idee alleine schon gut ankam. Jetzt hoffe ich auch Rückmeldung!

    Ich musste bei 00:24:30 sehr hart Lachen als Tobias meinte :”….natürlich die Tüte rumgehen lassen….. Ist schon ein echt guter Stoff” 🙂

    Eine Smokerkunde wäre echt interessant. Ich bin mir immer unsicher ob man wirklich Ribbs 4-6 Stunden mit Buche befeuert oder nicht! Wann nimmt man denn die Räucherchips und Chunks usw.?

    Ansonsten weiter so!

    Gruß

    Dirk

    • Hey vielen Dank für das Beantworten meiner Frage bzgl Kohle- oder Gasgrill.
      Hab mich jetzt auch für einen Kugelgrill von Weber aus dem Einsteigersegment entschieden.
      Am Wochenende wird dann mal ordentlich experimentiert.

      Bitte weitere Folgen. Es einfach ein super Format.

      Grüße

  2. Ja, wir drücken dir die Daumen, dass sich jemand meldet und euch lecker begrillt! 😉

    Huch, das mit der Tüte hab ich gar nicht bemerkt… *hihi* aber stimmt, jetzt wo du es erwähnst… sehr cool! ;D

    Ich denke, wir werden auf jeden Fall noch ein ausführliches Special zum Thema Smoker bringen.

  3. Frage an euch Profis:
    http://www.live-bbq.de/ihr-menü/

    Das hört sich doch super an, oder?

    Gruß

    Dirk

  4. Hey Jungs,

    Wieder ne super Folge, auch das längere Format gefällt sehr gut – interessante Gesprächsthemen mit guten Einblicken.

    Freue mich auch aufs nächste Mal, hoffe ihr macht in Richtung kühle Jahrszeit nicht schlapp 🙂

    Yay,
    Dennis

  5. learning by burning ist auch meine devise beim grillen!

    gruß

    colmans

  6. Von euch habe ich auch bei den Bergischen Grill Meisterschaft gesehen, ich habe von euch eine Probe für ein einem Cognac Fass.
    Nun ist meine Frage, für was für Fleisch oder Fisch eigent sich dafür. habt ihr vielleicht sogar ein Rezept wo ich auch die Cognac Holz-Stücke verwenden kann?

  7. Entschuldigt die Rechtschreibung bzw. Die falsch formulierten Sätze… Es ist schon spät und das Handy schreibt wiedermal was es will

  8. Sehr geiler Podcast.

    Für grill Fans ein muss

  9. Moin! Ich bin ein stiller Hörer eures Podcast. Das Thema Smoker ist auch bei mir in den Fokus gerückt. So schaue und lausche ich hier und da, um mehr und mehr zu erfahren. Aktuell stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Smoker an sich: Habt ihr da ein paar Geräte, mit denen ihr gute Erfahrungen habt und die auch bezahlbar sind? Danke und Gruß.

  10. Diese Podcast-Folge kommt wie gerufen. Gerade entdeckt, weil ich Infos zum Smoken suche. Ich vertiefe das Thema momentan, nachdem jetzt endlich ein Kugelgrill im Haus ist 🙂

  11. Vollkommen meine Meinung…
    Diese BBQ-mania treibt schon seltsame Blüten. Pulled Pork kannte in meinem Bekanntenkreis vor zwei Jahren noch kein Mensch und nu gibts das industriell hergestellt.
    Hab’s noch nicht übers Herz gebracht das Zeug zu probieren, um drüber schimpfen zu können..;-)
    Vielleicht traut sich ja mal jemand von Euch.
    Macht ihr mal bitte weiter so..! Gerne auch mit solch langen Folgen.
    Grüße vom Grill-Hill

  12. Wie immer eine super Folge … Aber das wisst ihr ja selber 🙂

  13. Danke für Euren Podcast 😉
    Wenn man ein neues Hobby entdeckt ist es immer wieder klasse mehr Input zum Thema zu bekommen.
    Und erstaunlich wen man alles so wieder trifft und in welchem zusammenhang 🙂
    Als ich Tobias sah dachte ich mir nur den kennste doch noch aus Kindertagen 😉
    Macht weiter so !!!

    Gruß
    Uwe

  14. Dann mal her mit dem Gewinn… Und immer weiter so

  15. Ein interessanter Podcast. Bei uns hat alles mit nem Smoker begonnen. Inzwischen sind alle Arten von Grills vorhanden.

    Zur Verlosung kann ich nur sagen die Smokewoods Produkte sind der Hammer!!! Endlich mal was wo man auch riecht was drin ist und nicht erst die Packung lesen muss. Das Buch kenne ich noch nicht, würde mich sehr interessieren!

  16. Wäre ne tolle Sache, mann gewinnt gerne

  17. Sehr interessanter Beitrag.

  18. Kevin Theermann

    Super Sendung! Anfangs war ich der ganzen Podcast Geschichte Handtasche skeptisch um ehrlich zu sein. Aber du hast mich echt gepackt und es wird von mal zu mal auch immer besser habe ich das Gefühl! Ich freue mich, wenn ich in Zukunft endlich mal Zeit finde nach Köln auf eins der Meatups zu kommen!
    Lg,
    Kevin

  19. Hey,
    wieder ne tolle Folge.
    Leider war die Tonqualität von Marco so als ob er gerade in seinem Smoker sitzen würde.

  20. Hi

    Vielen Dank für Euren Podcast! Ich höre ihn immer wieder gerne!

    Leider habe ich den Podcast erst jetzt gehört. Ist die Verlosung schon durch?

    Viele Grüsse
    Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: