Home / Episode / FGH018 – Fast live von der spoga+gafa-Messe

FGH018 – Fast live von der spoga+gafa-Messe

In Folge 18 waren Martin und Nico auf der spoga+gafa in Köln und haben sich auf der Messe über die neuesten Grilltrends informiert. Geplant war eigentlich eine kurze 2-Stunden-Tour über die Messe, aber dann wurde es fast doch ein ganzer Tag - und selbst der hat nicht wirklich gereicht um alles zu sehen. Trotzdem hatten wir genug Zeit, um uns mit Michael und Frank von den BBQ Highlander zu treffen. Auch Weber-Stephen hat sich für uns Zeit genommen und wir konnten mit Marc André Palm, dem Marketing Director Weber-Stephen Deutschland GmbH, ein bisschen über die Grilltrends und Weber-Neuheiten sprechen. Sorry, wenn die Aufnahmen von der Messe noch nicht so gut klingen, wir optimieren da noch fleißig und experimentieren noch ein bisschen mit Mikro und Einstellungen.

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Michael Harant
avatar Frank Herrmann
avatar Marc André Palm

Shownotes:

Intro

00:00:00

Begrüßung FGH018

00:00:33

(Martin und Nico waren auf der spoga+gafa in Köln — das Thema Grillen wird dort immer wichtiger und größer) .

Spoga-Eindrücke

00:01:40

(Danke an Smokewood für die Karten — größer als gedacht, aber lange nicht so groß und eng wie auf der Gamescom — es gab mehr zu sehen gedacht — wir hätten viel mehr Zeit gebraucht) .

Gespräch mit den BBQ-Highlander

00:03:20

(die BBQ-Highlander waren auch auf der Messe — wir haben die Gelegenheit genutzt und mal mit den Jungs gequatscht — Michael und Frank haben sich unseren Fragen gestellt — letztes Jahr war die Bergisch BBQ der erste Wettbewerb der Highlander — 2014 haben die Jungs voll abgeräumt und haben den 1. Platz geholt — das wichtigste ist die Unterstützung durch die Frauen/Partnerinnen — die BBQ Highlander bestehen aus insgesamt 6 Jungs — alles fing an mit einem Wintergrillen und einem Grillseminar — geübt wird in mehreren kleinen Gruppen, später gibt es dann ein, zwei Generalproben — aber selbst dann wird nicht alles an einem Tag gegrillt — Stressmoment bei der Bergisch BBQ 2014: alle Thermometer fielen aus — Glück gehört beim Titelgewinn immer ein bisschen mit dazu — auf der Messe wurde genug Geld ausgegben) .

Weber auf der spoga+gafa

00:12:27

(Weber hatte im Prinzip ein eigenes, kleines Grillreich auf der Messe — Führung mit dem technischen Direktor über den Weber-Stand — was gibt es an Neuheiten, was hat sich geändert? — technische Fragen wurden auch beantwortet — leider dürfen wir zu den Neuheiten 2015 noch nichts sagen — Johann Lafer hat uns begrillt — Lafer ist nicht nur Werbefigur, sondern hat auch Ahnung vom Grillen — Lafer-ProTipp: Fleisch wenn möglich nicht zum Ziehen lassen in Alufolie einwickeln, wenn man es vorher scharf angebraten hat) .

Weber-Catering

00:16:30

(geschmorte Schweinebäcken mit Süßkartoffelstampf — ein leckeres Schmorgericht vom Grill) .

Interview mit Weber

00:17:18

(wir sprechen mit Marc André Palm, Marketing Director Central Europe, Weber-Stephen Deutschland GmbH — Weber's Wintergrillen: es gibt ab Anfang Oktober (exakter Termin: 29. September 2014) von Weber ein Buch übers Wintergrillen — Grillen wird zum ganzjährigen Thema, es gibt keine Saison mehr — es wird das ganze Jahr durchgegrillt — detailierte Beschreibungen der Rezepte — der Trend geht zum Zweitgrill — viele steigen mit der Holzkohle ein und gehen dann über zum Gas-Grill — Grillen mit Gas war 2014 ein großer Trend — viele deftige Gerichte im Wintergrillen-Buch: Rotkohl, Knödel, Gans usw. — Dutch Oven ist ein neues Zubehör von Weber — die Küche braucht niemand mehr, es wird draußen gekocht — Vorteil: Essensgerüche bleiben draußen — die Leute probieren immer mehr aus und werden Schritt um Schritt zum Experten und/oder Koch — Beer Can Chicken geht zum Beispiel schnell und einfach — aber auch Vier-Gänge-Menüs sind ohne Probleme möglich — die Weber Grillakademie bietet unterschiedliche Grillkurse an — das große Thema von Weber zu Weihnachten ist das Theme Edelstahl — Gasgrill Spirit in der Edelstahl-Ausführung plus Zubehör, natürlich ebenfals aus Edelstahl — Zubehör für den Edelstahl-Spirit ist mit allen Spirits verwendbar) .

Fazit Weber-Besuch

00:27:39

(Marc André Palm und auch die restlichen Weber-Leute haben sich viel Zeit für uns genommen — Interview war nur ein kurzer Ausschnitt — Führung über den Stand wahr sehr ausführlich — alle Weber-Produkte und Zubehör auf einem Haufen) .

Weber's Wintergrillen - Das neue Weber-Buch 00:29:40

(Nico testet das Wintergrillen-Buch von Weber — Testbericht erscheint zum Start des Buches) .

Der Petromax-Stand 00:30:13

Sonstiges von der Messe

00:33:57

(Marco von Smokewood hat die Gewinner gezogen — die Gewinner des Gewinnspiels aus Folge 17 (René, Kevin und Peter haben gewonnen)  — das Räucherholz gibt es nun auch sortiert sortiert nach Whisky-Destillen — wir sind jetzt Smokewood-Betatester — Noname-Grills aus China (alle Preissegmente waren vertreten)  — viele Stände, wenig Zeit, es gab so viel zu sehen und zu entdecken — Tramontina-Stand mit der legendären Grill-Bibel "Biblia Churrasco" (leider hat Martin die Biblia Churrasco nicht live am Stand gesehen, erst hinterher auf Fotos)  — Team GutGlut haben auf der Messe ihr Buch "Der Kugelgrill" vorgestellt — Martin hat vegetarische Speisen vom Sternekoch probiert (schick und lecker, aber kein Highlight)  — Grillträumerein (wahnsinnig viele, tolle Grills — Primo Keramikgrills ("Keramik-Eier") im Tisch integriert — Kugelgrills von Dancook, sehr schönes Design, ein bisschen tonnenförmig — die ganz großen Napoleon-Grills sind absolut imposant)  — Rösle war auch groß verstreten — nächstes Jahr zwei Tage für die Messe einplanen — riesige Smoker aus Amerika auf Anhängern — V8-Motor-Grill — Gasgrills für 8500 Euro und mehr — Brennwagen war dieses Mal nicht auf der Messe — Fazit: die spoga+gafa ist eine tolle Messe für alle Grillfans) .

Verabschiedung

00:43:50

Outro

00:44:48

Fotos zu den Themen dieser Episode:

 

Traumgrill
Traumgrill
BBQ Highlander
BBQ Highlander
Weber-Stand, Eingang
Weber-Stand, Eingang
Weber-Catering
Weber-Catering
Retro Weber-Grill
Retro Weber-Grill
Weber-Regal
Weber-Regal
Weber's Wintergrillen
Weber’s Wintergrillen
Petromax Atago
Petromax Atago
Smoker
Smoker
Primo Grills
Primo Grills

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Weber's Greatest Hits Artikelbild

Weber’s Greatest Hits (Buchrezension)

Weber’s Greatest Hits – so hat Weber sein neuestes Buch genannt. Hört sich an wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: