Home / Episode / FGH009 – Urlaub mit dem Grill und Bacon selbst machen

FGH009 – Urlaub mit dem Grill und Bacon selbst machen

Premiere des neuen Podcast-Intros. Ab sofort haben wir unser eigenes Intro. Außerdem haben wir in Folge 009 wieder einen Gast in unserer Runde: Lars Richter (aka Lasse) von der Männerkochrunde ist zu Besuch. Wir quatschen mit ihm über seinen Grill-Urlaub und darüber, wie er leckeren Bacon selbst hergestellt hat. Außerdem reden wir über tolles Grillzubehör (über ein spezielles Grillrost sowie über die Vorteile von Vakuumiergeräten). Da es fast schon Tradition ist, dass unsere Gäste uns (und damit auch euch) ein Rezept da lassen, verrät uns Lasse am Ende, wie man leckeren Applecrumble auf dem Grill zubereit. Es geht also auch in der neunten Ausgabe des Grillpodcasts wieder höchst lecker zu.

 

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Lars Richter

Shownotes:

Intro

00:00:00

Unser neues Intro (vielen Dank dafür an @greesvolt und @rinderhack) .

Begrüßung: Lasse von der Männerkochrunde ist zu Gast 00:00:26

(wir haben endlich ein eigenes Intro (@greesvolt hat die Musik komponiert — @rinderhack hat den Text eingesprochen)  — Lars Richtung aka Lasse ist zu Gast (Martin hat Lasse beim BarBBQ-Event kennen gelernt) .

Ein kleines Fazit zum MEATUP_CGN 00:02:53

(34 Leute waren beim MEATUP_CGN — es gab als Hauptgang einen Burger mit Käse, Bacon und Jalapenos — dazu drei verschiedene Salate von Martins Arbeitgeber (Rote Bete-Sesam — Möhre-Ingwer — Couscous-Salat)  — als Extra-Wurst gab es die "Himmel und Ääd"-Bratwurst — als Getränke gab es Premium Cola und Störtebeker Atlantik Ale — ein kurzer Einspieler mit Meinungen zum MEATUP_CGN von)  — Markus — Dennis — und Klausi.

Lasse war mit dem Grill im Urlaub

00:09:55

(mit dem Bus an die Atlantik-Küste (der Reisebegleiter: der Napoleon Travel Q, Preis ca. 220 Euro — es gab unter anderem frischen Fisch direkt aus dem Atlantik) .

Bacon selbst machen

00:20:11

(Lasse mag Bacon und hat einfach mal ausprobiert, das Ganze mal selbst zu machen — die Metzgerei Gütelhöfer hat ihn mit gutem Stück Schweinefleisch versorgt — Lasse hat 1,5 kg genommen, beim nächsten Mal macht er aber mehr — ganz ausführlich zum Nachlesen auch auf Maennerkochrunde.de — nach dem Pökeln bleibt noch etwa 1 Kilo übrig, also gut ein Drittel weniger — 4 Stunden wird dann geräuchert, dabei geht dann kein Gewicht mehr verloren — die individuelle Räuchermischung schmeckt man richtig gut heraus — auf einen 57 cm Kugelgrill passen ca. 4 bis 5 Kilo Bacon — den fertigen Bacon hat lassen geschnitten und in handliche Portionen vakuumiert — perfekt als Frühstücksbacon mit Eiern, für andere Grillsachen, Spargel, Rindersteak usw.) .

Martin erzählt nochmal vom kandiertem Bacon mit Schokoüberzug 00:32:27

Ein eigenes Vakuumiergerät ist eine tolle, praktische Sache

00:33:26

(Zur Vorratshaltung, Portionierung usw.) .

Lasse erzählt von seinem Cast Iron Grate Gussrost 00:35:05

(das Gussrost ist viergeteilt und hat unterschiedliche Einsätze, je nachdem, was man gerade machen möchte) .

das Gast-Rezept: Lasses Applecrumple vom Grill 00:37:06

(geht schnell und einfach — quasi ein Streuselkuchen vom Grill — die ideale Nachspeise für's Grillen, da man die gut im Vorfeld vorbereiten kann — nach 15, 20 Minuten grillen ist der Nachtisch fertig) .

das Podcastgetränk

00:41:13

(Nico trinkt Wasser — Martin ist mit Club Mate und Pilsener Urquell versorgt — Lasse vergnügt sich mit einer Flasche Jever) .

Verabschiedung

00:42:05

Outro

00:43:51

Fotos zu den Themen dieser Episode:

 

Napoleon Travel Q
Napoleon Travel Q
Bacon
Bacon
“Cast Iron Grate” Gussrost
“Cast Iron Grate” Gussrost
Applecrumble vom Grill
Applecrumble vom Grill

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Steba Sponsor

Steba – Teamsponsor 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft

Mit Steba konnten wir einen Partner für die 7. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft gewinnen, der uns …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: