Home / Folge / FGH026 – Grillsaisonstart und der Petromax Raketenofen rf33

FGH026 – Grillsaisonstart und der Petromax Raketenofen rf33

Wenn man sich draußen mal so umschaut merkt man, dass die Grillsaison gerade angefangen hat. Und damit herzlich Willkommen bei quasi der 3. Staffel des Grillpodcasts. Wir haben heute wieder einigen "Grill-Smalltalk" im Angebot. Großer Schwerpunkt dieser Episode: der Raketenofen rf33 von Petromax. Nico hat ihn ausgiebig getestet und erzählt ein bisschen etwas darüber. Martin hat in einem Laden in Köln super geiles Rindfleisch-Konzentrat gefunden und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ihr seht: euch erwartet ein bunter Themenmix, viel Spaß beim Hören!

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon

Shownotes:

Intro

00:00:00

Begrüßung FGH026

00:00:25

(3 Jahre Grillpodcast — wir sind hartnäckig geblieben und wollen dieses Jahr mehr Folgen herausbringen) .

Die Grillsaison beginnt

00:02:07

(gutes Wetter, nun grillt auch wieder die breite Masse — gefühlt grillen auch dieses Jahr wieder mehr Menschen — Nicos Spirit E-210 steht seit zwei Jahren auf dem Balkon und trotz problemlos Wind und Wetter — Nico hat gemerkt, dass er zwei Jahre lang das Grillrost falsch herum auf dem Grill liegen hatte. Hat aber auch funktioniert — Martin hat sich im Oktober eine zweite Weber-Kugel dazu gekauft und hat sie jetzt im Frühjahr erst eingeweiht — Martin hat für sich die Grillsaison mit der Familie und beim MEATUP eröffnet) .

Pläne für 2016

00:06:14

(Wir planen einiges für 2016 — Nicos Bruder hat zum Beispiel einen eigenen Smoker komplett selbst gebaut. Wir werden im Laufe des Jahres darüber berichten — der ein oder andere Food/Grillblogger wird bei uns zu Gast sein — die MEATUPs werden dieses Jahr natürlich auch wieder am Start sein) .

MEATUP

00:08:35

(das erste MEATUP dieses Jahr fand an Ostern statt, war allerdings eine geschlossene Veranstaltung für MEATUP-Stammgäste — Martin hat Moink-Balls gemacht. Fünf andere Leute allerdings auch, so kam es zu einem Moink-Ball-Overflow — Moink-Balls gehen mega einfach und super schnell — Martin hat das Beef Booster-Rub von Ankerkraut für die Moink-Balls benutzt) .

Raketenofen rf33 von Petromax

00:12:38

(Petromax hat Nico den Raketenofen rf33 leihweise zum Testen zur Verfügung gestellt — er ist 33 cm groß und wiegt 6,5 kg — große Vielfalt bei der Wahl des Brennmaterials — der Raketenofen verbindet den Kamineffekt mit dem Holzvergaserprinzip — eine gute Alternative zum üblichen Gaskocher — als Grill ist der Raketenofen eher weniger geeignet — dafür ist er aber perfekt für Dutch Oven, Pfannen, Kessel usw. — kostet ca. 130 Euro und ist perfekt für Camping-Urlaub und Co. — wie bei Petromax üblich gibt es auch für den Raketenofen eine Tasche als Zubehör — alles Infos zum Raketenofen gibt es auch zum Nachlesen in Form eines Testberichts hier bei uns im Blog) .

Estilo Argentino

00:27:12

(ein richtig geiler Laden in Köln — richtig gutes argentinisches Fleisch — geile Grillkohle — Martins Tipp: das dort erhältliche Rindfleisch-Konzentrat) .

Küchen-Funk

00:30:40

(Podcast-Tipp: der Küchen-Funk) .

MEATUP-Duell

00:30:58

(Duell zwischen Martin mit seinem Weber-Grill und Don Camillo mit seinem Napoleon-Grill — eventuell gibt es auch mal ein MEATUP in Düsseldorf) .

Martin im TV

00:32:24

(Martin saß in einer Grillsendung (BeefBattle) in der Jury) .

Verabschiedung

00:34:49

(wir freuen uns wie immer über Kommentare, Fragen usw. — die dritte Staffel Grillpodcast ist hiermit quasi eröffnet — unser YouTube-Kanal ist übrigens auf Vordermann gebracht worden, abonniert ihn doch mal) .

Outro

00:36:27

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Raketenofen Petromax rf33 seitlich

Raketenofen Petromax rf33 Brennkammer

Raketenofen Petromax rf33 Feuer

Raketenofen Petromax rf33 mit Dutch Oven

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Petromax Ringreiniger Artikelbild

Petromax Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen

Einen Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen hat Petromax seit einigen Monaten im Programm. An Weihnachten …

2 comments

  1. Könnt Ihr noch das Moink-Balls Rezept in die Shownotes packen – oder einen Link?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: