Home / Dutch Oven / Rezept: Pfundstopf aus dem Dutch Oven

Rezept: Pfundstopf aus dem Dutch Oven

Hinweis Partnerlink
Der Pfundstopf ist das perfekte Partygericht für Geburtstage und Feiern jeglicher Art.

Er ist schnell vorbereitet, schmeckt absolut lecker und man bekommt auf einfache Art und Weise viele Leute damit satt. ;)

Bisher waren alle meine Gäste vom Pfundstopf begeistert, viele fragten auch direkt nach dem Rezept. Hier ist es nun.

Der Pfundstopf hat seinen Namen übrigens daher, dass von allen Zutaten 500 Gramm, also ein Pfund, reinkommen.

Zutaten Pfundstopf (für ca. 12 Portionen)

  • 500 Gramm Speckwürfel (alternativ: Räucherbauch)
  • 500 Gramm Zwiebeln
  • 500 Gramm Hackfleisch (halb und halb gemischt)
  • 500 Gramm Kassler
  • 500 Gramm Schweinegulasch
  • 500 Gramm Rindergulasch
  • 500 Gramm Paprika
  • 500 Milliliter Schaschlik-Soße
  • 400 Milliliter Sahne
  • 400 Gramm gehackte Tomaten aus der Dose

(Aufmerksame Leser werden jetzt sagen: Moment mal, es sind jetzt aber nur 400 Milliliter Sahne und 400 Gramm Tomaten, obwohl es für den Pfundstopf von jeder Zutat immer 500 sein sollten. Ja, das stimmt schon, aber aus praktischen Gründen habe ich diese beiden Zutaten auf 400 Milliliter bzw. Gramm reduziert. Ganz einfach, weil es Sahne immer nur im 200 Milliliter-Becher gibt und Tomaten aus der Dose in der Regel in 200 Gramm-Dosen im Laden stehen.)

ANZEIGE

Pfundstopf – die Zubereitung

Das Tolle bei der Zubereitung des Pfundstopfs: man muss eigentlich nicht viel machen, da alles einfach in den Dutch Oven gegeben wird.

Die größte Arbeit ist das Schnibbeln der Paprika und des Fleisches.

Schritt 1: die Tomaten

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Tomaten

Schritt 2: Speckwürfel (oder Räucherbauch, ebenfalls in Würfeln)

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Speck

Schritt 3: Zwiebeln dazu geben

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Zwiebeln

Schritt 4: Rinder- und Schweinegulasch dazu geben

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Gulasch

Schritt 5: Paprika mit in den Topf geben

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Paprika

Schritt 6: Hackfleisch dazu geben

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Hackfleisch

Schritt 7: nun folgt das Kassler

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Kasseler

Schritt 8: die Sahne hinzugeben

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Sahne

Schritt 9: jetzt noch die Schaschlik-Soße drüber und das war es an Zutaten für den Pfundstopf

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - Schaschliksoße

Nun kommt der Dutch Oven auf den Grill, auf die Kohle oder auch in den Backofen.

Wenn ihr den Dutch Oven ganz klassisch auf Kohle/Briketts stellt, braucht ihr bei dem ft9 von Petromax (das ist ein Dutch Oven mit 8 Litern Fassungsvermögen)  9 Briketts unten und 15 oben. Eine Tabelle, wieviele Briketts man für welchen Dutch Oven ungefähr benötigt, findet ihr in unserem Artikel “Dutch Oven: die richtige Anzahl an Briketts”.

Grill und Backofen sollten ihr auf 180 Grad vorheizen.

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven - ft9 von Petromax

Der Pfundstopf wird dann für 3,5 Stunden garen gelassen, man muss nichts mehr tun. Absolut praktisch!

Pfundstopf-Rezept Dutch Oven

Als Beilage eignen sich Brötchen, Baguette usw. oder auch Nudeln.

Pfundstopf-Variationen

Das gute am Pfundstopf: man muss sich nicht ans Rezept halten, sondern kann es nach eigenem Geschmack variieren.

So kann man zum Beispiel auch 500 Gramm Bockwürstchen mit dazu geben. Oder 500 Gramm Mettwurst in Stückchen. Wer es noch schärfer bzw. würziger mag, kann auch zur Merguez-Bratwurst greifen.

Der Fantasie oder besser gesagt dem eigenen Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.

Rezept: Pfundstopf - schnell, einfach, lecker!

Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)
  • Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) mit Standfüssen
  • Material: Gusseisen
  • Personen: 8 bis 14 Personen
  • Inhalt max.: ca. 9,5 Liter - Inhalt Topf: ca. 8,0 Liter (bis Oberkante) - Inhalt Deckel: ca. 2,5 Liter (bis Oberkante)
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein erstmaliges Einbrennen unnötig und der robuste Feuertopf kann sofort verwendet werden.

Letzte Aktualisierung am 15.11.2019 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Maronen vom Grill Artikelbild

Rezept: Maronen vom Grill

Maronen vom Grill sind eine absolute leckere Zubereitungsmöglichkeit der beliebten Esskastanie. Meine Eltern haben glücklicherweise …

One comment

  1. Tolles Rezept mit schönen Bildern! Noch nie davon gehört, wird auf der nächsten Grill-Party aber auf jeden Fall serviert :) Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE