Home / Episode / FGH032 – Grillmeister Bart Mus und der neue Genesis II

FGH032 – Grillmeister Bart Mus und der neue Genesis II

Erst die Theorie, dann die Praxis! Nachdem in der letzten Folge mit Simone Weber die Marketing-Chefin Deutschland von Weber-Stephen bei uns zu Gast war, haben wir in der heutigen Folge Weber-Grillmeister Bart Mus vor dem Mikrofon. Wir haben ihn in der Weber-Grillakademie in Ingelheim besucht und auch nochmal zu den neuen Genesis II-Gasgrill interviewt. Neben den Genesis II-Modellen quatschen wir auch über das iGrill-Thermometer. Ebenfalls ein Thema: die neue Kalträucherschnecke und die neuen Räucherchips. Ihr seht: ziemlich viele Neuigkeiten in diesem Podcast. 😉

Mitwirkende dieser Folge:

avatar Nico Buch Amazon Wishlist Icon
avatar Martin Block Amazon Wishlist Icon
avatar Bart Mus

Shownotes:

Intro 00:00:00

Begrüßung

00:00:35

(der zweite Podcast im Rahmen des Weber-Events zum Launch der Genesis II-Grillserie — Bart Mus, Grillmeister bei Weber-Stephen, spricht mit uns über den neuen Genesis II — nach der Theorie am Freitag ging es am Samstag dann an den Grill — Bart ist seit fünf Jahren als Grillmeister in der Ingelheimer Grillakademie tätig) .

Die neuen Genesis II Gasgrills

00:01:45

(das Ziel der Genesis II-Serie: es soll für jeden den richtigen Grill geben — es gibt zwei verschiedene Modellserien: den "normalen" Genesis II und den Genesis II LX mit mehr Funktionen und Komfort — das Warmhalterost ist nun bei allen Grills klappbar — bei den LX-Modellen ersetzt das Warmhalterost jetzt das ETCS (Elevations Tiered Cooking System) — neues GS4 Grillsystem mit neuen Brennern, die sind nun eckig statt rund — Edelstahl-Hitzereflektoren für mehr Hitze — wenn man einen Grill kaufen möchte, sollte man sich vorher klar sein, was man damit machen möchte. Es kommt immer auf den persönlichen Bedarf an. — auch die Aromaschienen wurden überarbeitet. Die Schienen haben nun kleine Öffnungen um zu schauen, ob der Grill an — die Aromaschienen liegen über den Brennern und haben zwei Aufgaben: zum einen schützen sie die Brenner vor Verschmutzung, zum anderen tropft das Fett auf die heißen Aromaschienen, verdampft und gibt das Aroma an das Fleisch ab, ähnlich wie bei einem Kohlegrill — das Gourmet-BBQ-System (GBS) ist ja jetzt standardmäßig dabei, gerade bei den größeren Grills kann) .

Die Kalträucherschnecke

00:08:00

(die Kalträucherschnecke wird mit einem Räuchermehl betrieben und ist, wie der Name schon sagt, fürs Kalträuchern gedacht — die Kalträucherschnecke funktioniert mit jedem Grill — Bart benutzt die Kalträucherschnecke am liebsten mit dem Go Anywhere, da der Grill schön klein und geschlossen ist. Je kleiner das Volumen ist, desto besser klappt es. — Nicht im Sommer benutzen, da Kalträuchern maximal bis 25 Grad funktioniert. Am besten im Winter benutzten oder Nachts, wenn es nicht mehr so warm ist. — Extrem lange Laufzeit, während des Weber-Events lief die Kalträucherschnecke 23 Stunden — wie schon gesagt, funktioniert die Schnecke mit jedem Grill und es ist auch kein Gourmet-BBQ-System nötig — feuchtes Grillgut wie Fisch oder Käse nicht direkt über der Kalträucherschnecke platzieren, damit keine Flüssigkeit in das Mehl tropft) .

Neue Räucherchips

00:10:58

(neben der Kalträucherschnecke gibt es bei Weber jetzt auch noch neue Räucherchips-Mischungen für Seafood, Schwein und Rind — die Holzchips sind für jeden Grill gedacht. Bei Holzkohlegrills können die Chips direkt in die Kohle gegeben werden, bei Gasgrills nutzt man am besten eine Räucherbox) .

Ingelheim-Resümee

00:12:30

(einen klaren Favoriten hat Bart bei den Genesis II-Grills noch nicht, aber das 2-Brenner-Modell gefällt ihm auf jeden Fall schon mal sehr gut) .

Martins und Nicos Eindrücke

00:14:57

(die Rückfahrt vom Weber-Event war sehr schneelastig — es war ein sehr ereignisreiches Wochenede mit Begrüßungsburgern, "Theorie-Unterricht" zum Genesis II und leckerem Essen vom Genesis II — interessant, mal die Weber-Zentrale Deutschland zu sehen — die Grillakademie Ingelheim ist super schön in einem alten Kloster gelegen — in der Grillakademie war es wie im Weber-Schlaraffenland. Nahezu alle Weber-Grills und Zubehörteile standen uns zum ausprobieren zur Verfügung — die Flexibilität bei der Genesis II-Serie ist super, die neuen Grills passen sich gut den eigenen Bedürfnissen an — Martin sieht die normale Genesis II Serie als sehr praktisch für den Gastronomie-Bedarf) .

iGrill

00:20:23

(sowohl Nico als auch Martin sind neugierig auf das iGrill — das Thermometer nimmt zum Beispiel auch die kompletten Temperaturkurven auf — Nico hat die App schon installiert und wird das iGrill 2 auf jeden Fall bald mal testen — Nico findet es etwas unpraktisch, dass beim iGrill 2 zwar zwei Temperaturfühler dabei sind, aber beide fürs Grillgut gedacht sind. Praktischer hätte er es gefunden, wenn ein Fühler für das Grillgut und ein Fühler für den Garraum mitgeliefert worden wären. Aber: zusätzliche Fühler gibt es als Zubehör zu kaufen. — Martin und Nico sind gespannt und freuen sich schon auf ausgiebige Test-Sessions mit dem iGrill 2) .

Fazit

00:25:12

(die Genesis II-Grills haben auf jeden Fall begeistert. Nico möchte allerdings noch nicht von seinem Spirit 210 auf einen Genesis II umsteigen, auch wenn er zum Beispiel einen Seitenbrenner vermisst. Aber laut Weber-Statistik hat er ja noch knapp 3,5 Jahre Zeit, bis er auf einen neuen Grill umsteigt. — einen Blogartikel von Nico zum Weber-Event gibt es bei uns auf der Seite — auch die Blogger-Kollegen die mit dabei waren haben fleißig über das Event und die Grills geschrieben — Kevin von Onkel Kethe hat zum Beispiel den sogenannten Toastbrot-Test gemacht um die Hitzeverteilung zu testen — es war auf jeden Fall toll, die Grills mal persönlich ausgiebig testen zu können) .

Verabschiedung

00:27:37

(Danke fürs zuhören, wir freuen uns übrigens immer über Kommentare — oder auch über Bewertungen und Kommentare bei iTunes — für die Zukunft rüsten wir noch unsere Audio-Hardware auf — die nächste Folge wird übrigens nicht lange auf sich warten lassen) .

Outro 00:29:39

Fotos zu den Themen dieser Episode:

Bart bereitet Essen zu

Alle Modelle Genesis II Praxistest

Kalträucherschnecke

Fisch räuchern

Weber-Grillakademie Ingelheim

Grillfuhrpark Ingelheim
Grillfuhrpark Ingelheim

Genesis II 4-Brenner

iGrill2 Verpackung

Weber-Kaffee

Mehr Grillpodcast? Kein Ding, ihr findet uns auf:

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: