Home / Elektrogrill / Pizza vom Weber PULSE

Pizza vom Weber PULSE

Hinweis Produktplatzierung
Eine Pizza vom Grill ist ja mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr. Aber kann man auch Pizza auf einem Elektrogrill zubereiten? Genau das habe ich auf dem Elektrogrill Weber PULSE 1000 ausprobiert. Passenderweise gibt es von der Firma Weber einen Pizzastein für den Weber PULSE, so dass ich für das Experiment Pizza vom Elektrogrill bestens gerüstet war.

Pizza Weber PULSE Pizzastein-Verpackung

Pizzastein für Weber PULSE

Als der Weber-Pizzastein bei mir zuhause ankam dachte ich als erstes: Ui, der ist aber klein! Und als ich ihn aus der Verpackung genommen hatte, dachte ich immer noch: Ui, der ist aber klein!

ANZEIGE

 

Und in der Tat: mit einem Durchmesser von knapp 26 cm gehört der Pizzastein für den Weber PULSE eher zu den kleineren Vertretern seiner Klasse.

Pizza Weber PULSE Pizzastein Größe

Andererseits ist der Platz auf dem Weber PULSE natürlich etwas kleiner im Vergleich zu einem großen Gasgrill oder Kugelgrill. Schließlich soll der Pizzastein ja nicht das komplette Grillrost abdecken, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt. Und von oben soll ja auch noch Hitze an die Pizza kommen.

Pizza Weber PULSE Pizzastein auf Grill von vorne

Pizza Weber PULSE Pizzastein vorheizen

Pizza Weber PULSE Pizzastein von oben

Außerdem: wenn man mal ehrlich ist, reicht eine 26 cm-Pizza ja in der Regel um satt zu werden, oder? 😉

Ein großes Familienblech Pizza bekommt man damit natürlich nicht gebacken, aber man kann ja nach und nach die Pizzen fertig backen.

Das Material

Der Weber Pizzastein besteht aus Keramik und ist mit einer robusten Beschichtung überzogen, die speziell für die Firma Weber entwickelt wurde. Leider lässt sich der Anleitung nicht genau entnehmen, was das für eine Beschichtung ist.

Aber der Keramikstein in Kombination mit der Beschichtung soll für eine schnelle und gleichmäßige Verteilung der Hitze sowie einem knusprigen Boden sorgen.

Außerdem ist sie kratzfest, man kann also ohne Probleme die Pizza direkt auf dem Stein schneiden.

Zusätzlich beugt die Beschichtung Verfärbungen vor.

Der Pizzastein/Grillstein von Weber verfügt über zwei Griffe, mit dem man den Pizzastein bequem auf dem Grillrost platzieren beziehungsweise wieder herunternehmen kann. Wenn der Stein heiß ist, dann natürlich nur mit entsprechenden Grillhandschuhen, sonst tut es weh. ;)

Pizza Weber PULSE Griff

Pizza vom Weber PULSE

Bevor der Pizzastein das erste Mal zum Einsatz kommt, sollte man ihn einmal kurz mit Wasser und normalem Spülmittel abwaschen und gut abtrocknen.

Pizza Weber PULSE Pizzastein reinigen

Dann legt man ihn einfach auf den Grillrost, macht den PULSE an, schließt den Deckel und lässt den Grill samt Pizzastein etwa 10 bis 15 Minuten aufheizen.

Der Grill hat dann ungefähr eine Temperatur von 280 bis 300 Grad.

Pizza Weber PULSE Pizzastein auf Grill

Das kommt zwar nicht ganz an einen echten Pizzaofen ran, aber heißer als in einem handelsüblichen Backofen ist es auf jeden Fall.

Dann kann es auch schon mit der ersten Pizza losgehen.

Tipp: Den Pizzaschieber ordentlich mit Hartweizengries bestreuen und den Pizzateig direkt auf dem Pizzaschieber belegen.

 

Pizza Weber PULSE Pizza belegt

Mit Schwung wird die Pizza mit dem Pizzaschieber auf den Pizzastein geschoben.

Pizza Weber PULSE Pizzaschieber

Nachdem die Pizza (hoffentlich) erfolgreich auf dem Pizzastein gelandet ist, wird der Deckel geschlossen. Schnell macht sich ein leckerer Pizzageruch breit. 😊

Pizza Weber PULSE angeschmolzen

Je nach Dicke des Teiges dauert es ungefähr 10 Minuten, bis die Pizza fertig ist. Zwischendurch kann man mal kurz den Deckel aufmachen und schauen, wie weit die Pizza ist.

Die Pizza ist fertig!

Der Käse ist geschmolzen, der Boden schön knusprig – die Pizza kann vom Grill! Mit einem Pizzaschieber habe ich die Pizza Margherita schnell und einfach vom Pizzastein gefischt.

Pizza Weber PULSE Pizza fertig Grill

Pizza Weber PULSE Pizza fertig Grill nah

Pizza Weber PULSE Pizza fertig Pizzastein

Schon beim Schneiden der Pizza mit dem Pizzastein merke ich, wie schön knusprig der Boden der Pizza geworden ist. Hier hat Weber nicht zuviel versprochen. Der beschichtete Keramikstein sorgt wirklich für einen lecker knusprigen Pizzaboden.

Pizza Weber PULSE Pizza fertig

Die Hitzeverteilung ist absolut regelmäßig und die Hitze wird lange im Stein gehalten.

Apropos Beschichtung: Dank der Beschichtung lässt sich der Pizzastein super schnell und sehr einfach reinigen. Er darf natürlich nicht in die Spülmaschine, aber ein nasses Tuch mit ein paar Tropfen Spülmittel reicht, um den Pizzastein sauber zu bekommen. Danach sieht der Stein aus wie neu.

Pizza Weber PULSE Pizzastein

Nicht nur für Pizza geeignet

Der Pizzastein für den Weber PULSE ist übrigens nicht nur für Pizza geeignet. Auch Brot, Brötchen, Plätzchen und Co. lassen sich ohne Probleme auf dem Stein zubereiten.

Marcel von bbqlicate.de hat damit zum Beispiel Flammkuchen gebacken.

Fazit Pizzastein für Weber PULSE

Mit dem Pizzastein/Grillstein für den Weber PULSE verwandelt man den Elektrogrill von Weber in einen kleinen Pizzaofen. Die Pizza wird schön knusprig, wie man es von einer richtigen Steinofenpizza vom Italiener kennt. Und neben Pizza kann man damit noch jede Menge andere Dinge backen.

Der Pizzastein ist passend für Elektogrills der Serien PULSE 1000/2000, Gasgrills der Q-Serie sowie allen Gas- und Holzkohlegrills der Firma Weber. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39,99 Euro.

Erhältlich ist der Pizzastein für den Weber PULSE im Fachhandel oder zum Beispiel auch bei amazon.

Weber Premium Pizzastein rund 26 cm
  • Durchmesser 26cm
  • Schamotte-Ziegel
  • Original von Weber

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weber 6691 Original Pizza Spachtel
  • Ansprechendes, innovatives Design
  • Damit wird das Pizza essen für Sie einfacher.
  • Ideal auch zum Flammkuchen.

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Der bzw. die obige(n) Link(s) ist bzw. sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Getestet: Pizza vom Weber PULSE

Ebenfalls lesenswert: mein Blogbeitrag Pizza vom Grill, so geht’s! Was schief lief und was ich gelernt habe!

Du hast einen Gasgrill und suchst ein cooles Pizza-Gadget für den Grill? Dann guck dir mal meinen Blogbeitrag zum Pizza-Cover von grillrost.com an.

Mehr Informationen zum Weber PULSE

Du suchst weitere Informationen zum Weber PULSE? Dann schau dir doch mal unsere Weber PULSE-Infoseite an.

Weber Premium Pizzastein/Grillstein 26 cm

Verarbeitung - 10
Preis/Leistung - 7
Funktionalität - 9
Lieferumfang - 9

8.8

Köstliche Pizza von Weber PULSE. Mit dem Pizzastein/Grillstein von Weber kein Problem.

User Rating: Be the first one !

Über Nico

Apple-User, Musik(hörer), Grafikdesigner, (Segel)Flieger, Handballer, Geocacher (MoAdventureTeam) und Kakao-Trinker. Kaffee ist auch toll! ;) Ach ja: Grillen natürlich ebenfalls!

auch interessant

Weber PULSE Unboxing und Aufbau - Artikelbild

Weber PULSE – Unboxing und Aufbau (Video)

Der Weber PULSE wird in einem riesigen Karton geliefert. Sowohl der PULSE 1000 als auch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE